Was ist der Unterschied zwischen USV und einem Netzteil?

8 Antworten

Moin,

So wie ich das verstanden habe ist USV eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und ein Netzteil eben nicht.

Das ist richtig - Sinn der USV ist, dass sie z.B. Spannungsschwankungen ausgleicht oder im Falle eines Notfalls selbst die Stromreserve bietet.

Stichwörter sind;
VFD, VFI und VI.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/USV_Grundlagen

Ein Netzteil speist hingegen den Strom immer nur von außen und hat außer ggf. Überspannungsschutz in der Regel keine weiteren Maßnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ein Netzteil sorgt einfach nur für Strom wenn denn Strom da ist.

Eine USV ist eine (U)nterbrechungsfreie (S)trom(v)ersrogung.
Dies geht natürlich nur durch einen Akku! Durch diesen Akku kann bei einem Stromausfall der PC oder auch ein Server (je nach Größe auch mehrere Geräte) lange genug betrieben werden, um noch schnell die Daten zu speichern und das Gerät herunterzufahren.

Manche USVs haben auch einen LAN Ausgang und können den Stromausfall im Netzwerk melden. Einige Server können sich daraufhin selbstständig herunterfahren, sobald der Akkustand der USV zu gering ist.

Die USV hängt dann zwischen der Steckdose und dem Netzteil des Gerätes dazwischen ;)

Ganz genau.

Ein Netzteil dient eben dazu, ein Gerät mit Strom zu versorgen. Aus unseren heimischen Steckdosen kommt der Strom ja mit ca. 230 Volt. Ein Netzteil liefert genau die Spannung, die das Gerät, das versorgt werden soll braucht.
Aber bei einem Stromausfall liefert auch ein Netzteil keinen Strom mehr.

Eine USV hingegen versorgt auch bei einem Stromausfall weiterhin mit Strom. Das ist z.B. wichtig bei Servern, die nicht einfach aus gehen dürfen.
Dabei gibt es ganz unterschiedliche Arten von USVs. Manchen können per Batterie stunden lang weiter mit Strom versorgen. Andere nur wenige Minuten (um genug Zeit zu haben, das Gerät ordnungsgemäß herunter zu fahren).
Und manche sind vielleicht sogar mit einem Strom-Generator verbunden.

Stimmt, diese gibt es auch.
Dann kann der Ausfall des Stromnetzes bis zum Einschalten des Generators mit der USV überbrückt werden. Die Generatoren schalten zwar meistens selbst ein, aber man benötigt ja einige Sekunden bis dieser läuft.

@Amalia95

In Krankenhäusern sind die nicht unüblich - war mal bei meiner Hospitation in einem Serverraum eines Krankenhauses und habe die dicken USVs gesehen. :-)

@Dultus, UserMod Light

Die sind fast nirgendwo unüblich, wenn ein Betrieb größer ist.
Es ist aber auch bloß eine Anwendungsmöglichkeit einer USV.

Es gibt USVs hinter einer Steckdose, aber auch zwischen Hauptstromversorgung und Steckdosen, da sind die Steckdosen dann sozusagen hinter der USV und nicht davor.

@Amalia95

Unüblich nicht, aber waren halt dicke Teile mit Generatoren dran. Also nicht nur die Batterien. :D

Habe auch für einen großen Arbeitgeber gearbeitet (Continental), aber die hatten auch keine großen Generatoren dahinter. ^^

Eine USV ist eine Batterie, die aber auch am Stromnetz hängt. Gibt es einen Stromausfall, dann wird das Endgerät, zum Beispiel ein Fernseher, weiter durch die Batterie mit Strom versorgt. Sobald wieder Strom da ist, lädt sich die Batterie wieder mit Strom auf, denn eine USV hat auch ein Ladegerät und das ist am Stromnetz verbunden. Gibt es keinen Stromausfall fließt der Strom direkt vom Stromnetz zum Gerät und parallel wird die Batterie aufgeladen.

Ein Netzteil wandelt Strom um und zwar von Netzspannung mit 230 Volt in die Zielspannung, z.B. 12 Volt.

Man kann beide Geräte nicht bei den Unterschieden miteinander vergleichen. Man kann nur sagen, welche Aufgaben diese zwei Geräte haben.

Mal ganz simple.

Das Netzteil versorgt den PC mit Strom. Es ist dort eingebaut oder kann sich bei Geräten, z.B. Laptops auch außerhalb befinden.

Eine USV "unterbrechungsfreie Stromversorgung" kommt zwischen Steckdose und Gerät. An die USV kommt das Stromkabel. Stell es dir wie einen großen Akku vor, der Strom speichert und bei Stromausfällen oder Schwankungen dafür sorgt, dass der PC davon nichts merkt, da dieser dann durch die USV mit Strom versorgt wird. Natürlich puffert das nur eine kurze Zeit, abhängig von der Leistung der USV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby