funktion einer usv?

5 Antworten

Viele denken, dass eine USV Anlage nur dann einspringt, wenn der Strom ausfällt, logisch da der Name ja schon „unterbrechungsfreihe Stromversorgung“ bedeutet. Allerdings zu Deiner Frage erstmal, gute USV Anlagen schreiten in vielen Fällen bereits ein, wenn es „nur“ zu stärkeren Schwankungen im Stromnetz kommt. Diese können die Funktionsweise der angeschlossenen Geräte beeinträchtigen oder diese auch beschädigen.
Also um ganz konkret auf Deine erste Frage zu antworten: Nein, sie ist nicht „nur dafür da um eine Stromversorgung zu gewährleisten, wenn der Strom ausfällt“.
Ja, es gibt eine weitere Funktion: Stromschwankungen werden aufgefangen.

Wie lange eine USV Anlage Strom liefert, kann man so einfach nicht beantworten, denn es gibt unterschiedliche Kapazitäten und Modelle. Die Frage ist ja auch immer, wofür man die USV Anlage benötigt. Das kann eine Mini USV Anlage für den Heimcomputer sein oder eine USV Anlage, die ein ganzes Rechenzentrum bei Stromausfall- oder Schwankungen auffangen soll.

Grundsätzlich können USV Anlagen minuten- oder auch stundenlang das Stromnetz auffangen, aber ein Dauerbetrieb ist logischerweise nicht möglich.

USV Anlagen kann man übrigens auch mieten. Diese Miet-USV kommen meist dann zum Einsatz, wenn man zum Beispiel ein Event organisieren möchte, die USV ansonsten aber nicht benötigt. Auch kann man zwischen indoor- und outdoor USV Anlagen unterscheiden.
Bei der Firma Roton kannst Du USV Anlagen mieten, wenn Dich das interessieren solle:  Ich habe das schon mal für meinen Arbeitgeber gemacht, als wir Sommerfest hatten.

Ja, so eine USV ist schon ganz nützlich für manche Sachen. Danke für den Link, sehr interessanter Artikel. Hab mich eh schon manchmal gefragt was so ein Kreuzschiff mitten im Meer macht, wenn der Strom ausgeht. Was ich aber jetzt nicht so weiß ist, ob alle großen Schiffe diese USV haben oder ist es eine Besonderheit von diesem Schiff? Hat eigentlich nur die Firma Eaton so eine USV? Kann mir das gar nicht vorstellen, aber im Artikel steht dass die von ihnen ist. Mir scheint sowieso, dass es die USV erst seit Kurzem gibt, weiß aber nicht, ob es tatsächlaich so ist.

Ja, sie liefert Strom bei Ausfall und gleicht auch Stromschwankungen aus. Mit meiner USV kann ich noch gut zwei Stunden arbeiten bei komplettem Ausfall. Ich habe diese: http://kuerzer.de/IOCCdcQWn

Strom anbieter hat mir den Strom abgeschaltet?

Strom anbieter hat mir den Strom abgeschaltet Und ich überlege grade das ich es auf eigener Hand wider einschalte

Habt ihr ne Ahnung was die Strafe dafür ist oder wie hoch sie ausfällt?

...zur Frage

Überspannungsschutz Funktion am pc?

Hallo

Habe nen neuen Gamer pc und würde gerne wissen:

Ist es für den pc sehr schlecht, wenn manchmal der Strom bei eingeschaltetem Pc ausfällt?

Und in Falle eines Blitzeinschlages in die Stromleitung schützt ne steckerleiste mit überspannungsschutz?

Hilf die leiste auch , wenn ganz normal der strom bei eingeschaltetem pc ausfällt?

Mfg

...zur Frage

Generators eines Wasserkraftwerkes , Verbraucht ein Wasserkraftwerk Strom?

Hallo ,

Ich wollte mal fragen ob mir wer die genaue Funktion eines Generators in einem Wasserkraftwerk erklären kann + Ob mir wer sagen kann ob das Wasserkraftwerk an sich selber Strom verbraucht ?

...zur Frage

USB Stromversorgung bei msi Z170A GAMING CARBON einstellen. Wie geht das?

Hab mir das Motherboard geholt und weis nun nicht wie man die bereits oben erwähnte Funktion aktiviert, also das die USB Ports auch nach dem Ausschalten des PC's noch mit Strom versorgt werden, und dann z. B. ein Handy laden können.

Danke für die Hilfe im Voraus

...zur Frage

Unterschied SSV und USV USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung SSV=?

Unterschied SSV und USV? USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung SSV=?

...zur Frage

USV-Berechnung (Unterbrechungsfreie Stromversorgung)

Hallo, ich habe eine Aufgabe wo ich nicht weiß, wie ich darauf kommen soll.

Ausgang (Akkubetrieb) Spannung 230 V
Ausgang (Akkubetrieb) Ausgangsstrom max. 3A.

Akku Spannung 12V
Akku Kapazität 7Ah

Das Ergebnis soll 690 VA sein.

Könnt ihr mir da helfen? Bitt mit Formel wenn möglich. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?