USV für Gaming-PC?

Cyreplex  21.04.2022, 17:58

Ist der Rechner immer komplett aus gegangen oder eigentlich neugestartet?

vaxxeee
Fragesteller

Rechner ist komplett ausgegangen. Beim Drücken vom Knopf ging er nicht mehr an. Ich musste dann den Stromstecker vom PC entfernen und wieder rein machen. Dann ging er wieder an.

2 Antworten

Das klingt für mich nicht wie ein Problem das ne USV lösen würde, eher wie ein Problem mit dem Netzteil

Welches hast du denn aktuell verbaut und welche Hardware hängt dran?

vaxxeee
Fragesteller

Folgendes ist Verbaut:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3 Cache (Zen3)

MBO: ASUS ROG Strix X570-E Gaming, AMD X570, So. AM4

GRA: NVIDIA GeForce RTX 3080, 10GB (ASUS Strix OC V2 LHR)

RAM: 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 CL16, G.Skill Trident Z NEO

SSD: 1TB Corsair MP600, M.2 PCIe 4.0 (CSSD-F1000GBMP600)

PSU: 850W - Corsair RMx Series v2, 80Plus Gold

vaxxeee
Fragesteller
@vaxxeee

Außerdem eine Wasserkühlung von Corsair, sowie 9x Corsair QL RGB Lüfter, 2x M.2 & 1x normale SSD

Ja das geht. Habe auch eine. Hat jedoch nur 500W. Liefert Strom für ca. 10 Minuten unter Vollast.

Ist jedoch ausreichend um das System sauber runter zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
vaxxeee
Fragesteller

Danke dir, also bekommt der PC keinen Verlust, wenn ich das dazwischen schalte?

WillEsWissen64  21.04.2022, 18:10
@vaxxeee

Was soll die den kosten ? Und wieviel Ampere hat sie ?

Hast du mal einen Link ?

vaxxeee
Fragesteller
@WillEsWissen64

Vielen Dank, muss dann einfach immer den Kopf am Gerät drücken damit es an ist? Also Gerät immer an lassen. Wenn man den PC ausmacht, kann man das Gerät ja auch aus machen. Und wenn man den PC startet das Gerät davor einfach auch an machen, richtig?

vaxxeee
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ich kaufe mir das Gerät damit mein PC im Betrieb wegen Strom nicht einfach ausgeht. Muss das Gerät immer an bleiben, quasi auch in der Nacht wenn der PC aus ist?

vaxxeee
Fragesteller
@WillEsWissen64

Okay, dann lass ichs immer an. Zieht das nicht viel Strom nachts oder füllt nur den Speicher?

WillEsWissen64  21.04.2022, 18:38
@vaxxeee

Eigentlich sollte der eigenverbrauch ohne Last sehr gering sein. Ich konnte bei meiner USV nie mehr als 1-2W messen.