Wenn ich jetzt ein 500 Watt LED Netzteil hab und eine 1000 Watt Endstufe funktioniert es dann?

2 Antworten

Wenn das Netzteil eine einigermaßen konstante Gleichspannung ohne HF-Rotz, passend zum Verstärker, ausgibt und es mit schwankender Last klarkommt, funktioniert das.

Wenn jedoch "LED-Netzteil" draufsteht oder es vom Hersteller als solches deklariert ist, ist das für Beleuchtung vorgesehen und erfüllt diese Kriterien möglicherweise nicht.

Allerdings kannst du die Endstufe, sofern sie echte 1000W RMS ausgibt nicht voll auffahren, da das Netzteil sonst überlastet.

Der Zustand muss verhindert werden (im Netzteil integrierter Überlastschutz oder eine eigene Sicherung).

Ein passendes Netzteil hat ordentlich Reserve nach Oben, denn:

1000W RMS Ausgangsleistung auf voller Fahrt bedeuten: 1000W durchschnittliche Leistungsaufnahme + Verlustleisung.

Die Stromabgabe eines Schaltnetzteils ist der Maximalwert.

Das heißt: bei Musik mit viel Dynamik wäre weit vor 500W Schluss.

Wie du vielleicht bemerkt hast: Das kostspielige und wertvolle an so einem Verstärker ist das Netzteil, nicht die Leistungselektronik.

Schaltnetzteile geben prinzipbedingt mehr EMV-Störungen (Elektrosmog) ab, die sich gerne auf den Verstärkereingang legen und mitverstärkt werden. Dann brummt, rauscht und pfeift es aus dem Lautsprecher.

Für Hifi ist ein starker konventioneller Trafo aus Eisenkern und zwei soliden Wicklungen daher immer noch die bessere Wahl. Dieser wäre in deinem Fall ein ziemlicher Klotz.

Also lasse es sein, eine Autoendstufe zuhause betreiben zu wollen und kaufe dir einen Hifi- oder PA-Verstärker passend zu deinem Zweck.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Lenny915
Fragesteller

Die Endstufe hat 500 Watt rms

Kommt auf das Netzgerät an, denn es muss eine stabile Spannung liefern.

Aber: Bei halber Leistung bzw. knapp halber Lautstärke ist Feierabend. Da wird das Netzgerät langsam warm bis heiß und bei höherer Lautstärke das Zeitliche segnen.

Lenny915
Fragesteller

Oke schade, hab gedacht das da die wattzahl irgendwie anderes berechnet wird