Be quiet Netzteil System Power und Pure Power?

2 Antworten

Die System Power Netzteile sind die Basic Netzteile von Bequiet, meistens nicht modular, also alle Kabel fest verbaut. Die Effizienz ist niedriger angesetzt und die Netzteile gehen nur bis 850W, was aber für die meisten Systeme mehr als ausreichend ist.

Pure Power ist vollmodular, also alle Kabel sind abnehmbar sodass man ein ordentlicheres Kabelmanagement hat. Die Effizienz ist etwas besser und es gibt Netzteile bis 1200W.

Du musst also wissen ob du mehr als 850W für dein System brauchst, du die Kabel gerne ordentlicher hättest wenn du z. B. ein Gehäuse mit Glas hast. Eine bessere Effizienz macht sich am Ende des Jahres in der Stromrechnung bemerkbar, allerdings ist der Unterschied minimal und rein für diese Ersparnis den Aufpreis nicht wert.

Scofield453
Fragesteller

Habe meinen Verbrauch ausgerechnet und kam bei ca 350-400 W raus. Ein 500W sollte reichen. Habe ein günstigen gefunden. Einen System Power 500W und sogar Modular. Also sollte das reichen?

HappyPhilXD  28.07.2023, 02:43
@Scofield453

Ja das reicht, diese Rechner errechnen immer den maximal möglichen Verbrauch. 500W reichen da als Puffer locker aus.

HappyPhilXD  28.07.2023, 02:46
@Scofield453

Ja aber sowas würde ich eher bei Mindfactory, Alternate oder Caseking bestellen. Auf Mindfactory bekommst du das 500W System Power 9 für 56,44€

Scofield453
Fragesteller
@HappyPhilXD

Wieso eher dort? Ich vertraue Otto eigentlich ganz gut. Bei dem händler habe ich das auch paar mal bestellt

HappyPhilXD  28.07.2023, 15:08
@Scofield453

Otto ist halt nur ein Marketplace, die anderen Shops eben speziell für Hardware.
Bei Otto hatte ich schon Probleme bei Reklamationen was Technik angeht, weil die es nicht verstehen worüber man redet und Teile nicht mehr vorhanden waren für einen Umtausch.

Bei Mindfactory hab ich immer direkt Ersatz bekommen, auch bei Alternate gab es da nie Probleme und die Leute finden immer eine Lösung weil die vom Fach sind.

Gibt sehr viele unterschiedliche Modelle, da musst du etwas genauer werden