Welches Erlebnis werdet ihr niemals vergessen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tod meiner Eltern. Zumindest sind beide zu Hause in gewohnter Umgebung verstorben, ruhig und friedlich, in meinem Arm. Beide waren post mortem noch 24 Stunden zu Hause, ehe der Bestatter kam. Die letzte Nacht habe ich neben meiner Mutter und meinem Vater verbracht.

Der Tod meiner Großmutter, eine junge Frau, Mutter von drei kleinen Kindern, die von den N....in einem KZ vergast wurde. Sie litt NICHT an Epilepsie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
awoKY
Fragesteller

Frohe Weihnachten. 🎄🎁❤️

Rapunzel324  24.12.2023, 10:19
@awoKY

Dankeschön! Das wünsche ich Dir auch! 🌲♥️

Danke für den Stern.

Für mich war es der Tod meines Großvaters. Es war so schrecklich für mich, aber er hatte Wochen vorher schon mit dem Leben abgeschlossen, weil er wusste, dass er sterben wird. Ich war, als er gestorben ist, bei ihm und habe währenddessen seine Hand gehalten, weil er nicht alleine gehen wollte.

Da gibt's soviel, dass ich schon überlegt habe ein Buch zu verfassen. Die Verluste von Freunden und Familienmitgliedern sind vermutlich für die Meisten ein Ereignis das man nicht vergisst. Mich holt die Vergangenheit auch immer wieder ein. Man muss halt lernen damit zu leben.

bei mir ist es ebenfalls der tot meiner großmutter

hab mir so oft gewünscht das sie wieder da wäre, aber geht halt einfach nicht

3 jahre tot sie fehlt mir enorm, die schönen zeiten mit ihr waren unvergesslich und sie war auch vom charakter einfach ein toller mensch

awoKY
Fragesteller

Meine Oma ist erst seit einem Jahr tot, aber sie fehlt mir einfach zum Reden.

Sie starb ausgerechnet an Weihnachten. Die eigentlich schönste Zeit des Jahres.

Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit mit ihr verbracht. Jetzt kann ich es nicht mehr nachholen.

Da sieht man es wieder. Erst wenn ein Mensch nicht mehr da ist, weiß man, wie sehr man ihn mochte und wie sehr dieser Mensch nun fehlt.

Erinnerungen verblassen mit der Zeit (Gott sei Dank). Meinem Gefühl nach bleiben die intensivsten Erlebnisse am stärksten im Gedächtnis. Diese Erlebnisse können immer wieder mal hochkommen (also auch Traumata). In meinem Leben haben sich Dinge ereignet, bei denen ich wünschte, dass sie niemals passiert werden, aber man kann das, was geschehen ist, nicht mehr ändern. Es gehört zur Lebensgeschichte.

Welches Erlebnis bzw. welche Erlebnisse ich niemals vergessen werde? Ich weiß es nicht. Ich denke, dass das, was wir wirklich sind, ewig ist und dass wir uns nach dem körperlichen Tod an nichts mehr hier erinnern werden (jedenfalls wünsche ich mir das).

Am körperlichen Tod ist das Tröstliche, dass ihn jedes Lebewesen eines Tages trifft. Ich hatte schon mehrere Katzen, die alle gestorben sind (die, die ich jetzt habe, lebt noch). Es war niemals schön, Abschied zu nehmen, aber der Tod gehört zum Leben. Der Gedanke, dass meine Katze eines Tages nicht mehr in dieser Form hier sein wird, fühlt sich schon unschön an, aber die Natur ist eben so, dass alles, was geboren wird, eines Tages sterben wird. Ich möchte mein Herz nicht zu sehr an irgendwas oder irgendwen hier hängen, denn umso mehr tut es weh, wenn es weg ist (egal ob durch Trennung oder durch den Tod). Man muss hier sowieso eines Tages alles loslassen.

Um ehrlich zu sein, bin ich kein großer Freund von Haustieren, obwohl ich selbst eines habe. Ich liebe Tiere (besonders Katzen), aber es ist halt traurig, dass sie eines Tages sterben werden (höchst wahrscheinlich vor einem) und durch diese unangenehmen Gefühle muss man nicht gehen, wenn man gar keine Haustiere hat. Wenn man ein Haustier hat, sollte es nicht eingesperrt sein, sondern die Freiheit haben, das Haus nach Belieben zu verlassen und zu betreten (oder gar das Haus zu verlassen und nicht wiederzukommen, wenn es das so will). Tiere einzusperren und sie nicht nach draußen zu lassen, ist in meinen Augen Tierquälerei.

Ich weiß, dass ich mit meiner Antwort zum Teil von der Frage abgeschweift bin.

PS: Manchmal träume ich, dass Menschen oder Tiere, die bereits gestorben sind, noch leben und ich bin mir sicher, sie tun es auch (wenn auch nicht in der Form, in der wir sie kannten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung