Welches Englisch-Niveau habe ich nach dem Abitur (ohne schriftliche Abiprüfung)?

6 Antworten

Hallo,

auf welchem Niveau du mit deinen Englischkenntnissen bist, kannst du mit Hilfe von Einstufungstests herausfinden. Diese findest du zum Teil auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet.

Welche Anforderungen an A1 usw. gestellt werden kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen. (wikipedia.org).

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

Wenn man Englisch bis zum Abitur belegt hat, dann ist das Sprachlevel heute auf dem Zeugnis (B2 – C1) vermerkt.

Der Eintrag des Englischlevels auf dem Abiturzeugnis reicht Hochschulen und Universitäten in Deutschland aus

Sollte der Vermerk im Abiturzeugnis fehlen, oder sollte man Englisch nach der mittleren Reife abgewählt haben, kann man bei seiner Schule nachfragen, ob ein Nachweis ausgestellt werden kann.

Ansonsten kann man bei der Uni seiner Wahl nachfragen, wie man den Nachweis erbringen kann. An vielen Hochschulen und Unis oder verschiedene Studiengänge kann bzw. muss man auch einen entsprechenden Englischtest ablegen.

Für ein Studium im Ausland braucht man in der Regel ein Cambridge Certificate oder vergleichbares.

Geht es weniger ums Studium als vielmehr um Bewerbungen, so richten sich Personaler heute gerne nach den Sprachlevels A1 - C2 des Europäischen Referenzrahmens.

Einen Vergleich der verschiedenen Zertifikate und ihrer Levels findest du unter folgendem Link: secure.vec.bc.ca/toefl-equivalency-table.cfm.

:-) AstridDerPu

Schau dir mal englische Filme im Original an. Wenn du keine Mühe hast, denen zu folgen, ist dein Englisch schon ganz gut. ich empfehle da immer die Serie Downton Abbey, dort wird ein sehr gutes Englisch gesprochen. jedenfalls von den Leuten der Oberschicht.

allerdings gibt es leider noch einen gravierenden Unterschied zwischen aktivem Englisch - selbst Reden - und passivem Englisch, lesen, und zuhören.
Wenn man im passiven Englisch sehr gut ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch im aktiven Englisch gut ist. Leider.
Letztlich kann man allerdings das Englisch wirklich fließend nur in englischsprachigen Ländern lernen. Darum ist Englisch auch nur scheinbar eine leichte Sprache. In Wahrheit ist Englisch eine sehr schwere Sprache, denn sie ist eine idiomatische Sprache.

Wahrscheinlich B2. Ich hatte Englisch auch im schriftlichen Abi und bei mir stand:

B2, in teilen C1 (habs mit ner guten Note abgeschlossen)

Aber schau am besten mal bei deinem Abizeugnis nach. Bei mir steht es rechts unten in der Ecke, auch die Fächer, die ich schon in der 10. abgewählt habe.

Abitur ohne 2. Fremdsprache (Baden-Württemberg)?

Hi,
möchte nach meinem Realschulabschluss mein Abitur machen. Ich habe als Wahlfach Technik und nicht französisch. Ist es jetzt nicht möglich ein Abitur zu machen? Ich spreche Deutsch, Englisch und Ungarisch. (Ich wohne in Baden-Württemberg)
Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Welche Fächer braucht man beim Abitur in Baden-Württemberg?

Welche Fächer muss man für das Abitur in Baden-Württemberg wählen außer die Kernfächer (in meinem Fall Deutsch, Mathematik, Englisch) noch wählen bzw. was darf man alles wählen? Ich würde gern die Naturwissenschaften Fächer nehmen wie Biologie, Chemie, Physik, NWT(NaturWissenschaftTechnik). Geht das überhaupt? Wenn ich die alle nehmen kann was muss ich dann noch nehmen? (könnt ihr mir helfen alle meine spezifischen Fächer auszuwählen?)

...zur Frage

Schriftliches Abitur Englisch GK 2017?

Hallo, da ich in Englisch schriftlich Abitur schreibe und unsere Lehrerin mir die Frage, wieso auch immer, nicht richtig beantwortet kann frag ich mal hier nach: Wie ist eine schriftliche Abiturprüfung in GK Englisch aufgebaut? Also wie viele Aufgaben welche Aufgaben sind typisch etc. Und wie habt ihr euch auf das schriftliche Abitur in Englisch vorbereitet und welche Tipps könnt ihr geben ? Komme aus Hessen falls das relevant ist

Würde mich über eine Antwort freuen :) Mfg Plixa

...zur Frage

Sprachniveau Englisch nach Abitur

Welches Sprachnibeau hat man nach dem Englisch-Abi? Nach der 10. Klasse Gymnasium hat man B1, in Teilen B2. Hat man nach dem Englisch-Abitur, wenn man nicht unterpunktet ist, das Niveau B2, in Teilen C1?

...zur Frage

Abitur Baden-Württemberg - Punkteregelung

Hallo Ihr,

ich mach im März Abitur an einem allgemeinbildendem Gymnasium in BW. Ich weiß, dass man in der schriftlichen Abiprüfung und in der mündlichen zusammen mindestens 100 Punkte erreichen muss, um das Abitur zu bestehen.

D.h. alle Punkte der Kernfächer (Deutsch, Mathe, Englisch + Zusatzfach) werden mit 4 multipliziert sowie die Punkte der Mündlichen Prüfung ebenso. Also 5 Fächer à 4x mindestens 5 Punkte entspricht 100 Punkte.

Was ist aber, wenn ich in einem Fach weniger als 5 Punkte erreiche, jedoch in einem anderem Fach mehr als 6 Punkte. Gleicht sich das aus oder darf man im Abi nicht unter 5 Punkte kommen?

Und wie sieht's aus, wenn ich knapp unter 100 Punkten bin, z.B. nur 98. Muss ich dann nochmals in eine mündliche Nachprüfung oder hab ich dann gar nicht erst bestanden?

Vielen Dank euch schon mal im Voraus! :) Ich schiebe echt Panik aufs Abi hin, obwohl ich bis jetzt noch keinen Unterkurs habe, in keinem Fach.

...zur Frage

Ist die schrifliche Abiturprüfung in Englisch leicht?

Hi,

mich würde es interessieren, ob die schriftliche Abiturprüfung in Englisch leichter als in anderen Fächern ist.

Und gibt es Fächer im Abitur die leicht sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?