Welche Displayschutzfolie?

2 Antworten

Da gehts umd die Härtung (bzw. Passform) der Folien auch an den Wölbungen/Rundungen.

Das D kommt von Dimension.

2D -> Folie ist platt, keine Rundungen

2.5D -> Folie ist an den Ecken/Kanten gewölbt

3D -> Folie ist an den Ecken/Kanten gerundet

Alles ab 5D ist dann ein Marketing-Gag

Soll also heißen: he höher die Zahl, desto besser lässt sich die Folie an gerundete Displays anbringen und bieten dann auch an den Rundungen ausreichend Schutz.

Meines Wissens gibt es die Bezeichnung 6D oder 10D nicht wirklich, ich denke es ist einfach eine Bezeichnung für die Passgenauigkeit. Vorher wurden die geraden Folien die das Display nicht randlos abdecken mit 2 D Folien bezeichnet. Folien die das Display voll abdecken und der Display Krümmung angepasst sind 3 D Folien.

Es gibt auch die Bezeichnung z. B. 6 A oder B die geben aber Glashärten an. Bei Panzerfolie denke ich aber sicher nicht da hier alle 9H sind.