Welches der beiden Autos eignet sich besser für Fahranfänger?

2 Antworten

Vorneweg, ich habe keine Lieblingsmarke und keine persönlichen Schwerpunkte, hatte nie einen Peugeot und auch nie einen VW. Daher rein sachlich bezogen aus meiner Warte ein paar Hinweise, hoffe ich kann dir damit helfen.

Den Peugeot 208 kann ich einschätzen, weil einige Bekannte ihn fahren und bisher sehr zufrieden sind; auch der über Stellantis baugleiche Opel Corsa-E gilt als problemlos und wenig anfällig - und der 208 hat einen fairen Preis. Preislich ist der VW sicherlich auch mit hohem Rabatt immer noch deutlich teurer als der Peugeot, ohne nennenswert besser zu sein. Mir sagt das sehr komplexe Bediensystem von VAG nicht zu, Peugeot / Stellantis finde ich da besser.

Am Ende ist es auch eine Geschmackssache, man sollte beide Autos intensiv probegefahren haben, um zu entscheiden und auch danach entscheiden, wo man sich beim Händler wohler fühlt. Ich fahre z.B. auch deswegen immer noch Mercedes, weil ich da einen sehr guten Service habe und BMW es diesbezüglich einfach voll versemmelt hat bei zwei Autos, so dass es immer wieder ärgerlich war, überhaupt mit dem Händler Kontakt aufzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt halt wirklich auf die Steuerung und Bedienung an.

Ein Fahranfänger kann mit einem komplizierten Auto nichts anfangen