Welches Dashi ist am besten für eine Misosuppe geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dashi no Moto 50g Brühe nehmen. Das habe ich auf der Seite gefunden, die Du angegeben hast. Weil die Miso Suppe ein japanisches Gericht ist, würde ich auch ein japanisches Dashi nehmen.

Ein Antworter hat geschrieben, dass er kein Dashi verwendet. Wenn ich Miso Suppe hier in Europa für meine Mutter zubereite, nehme ich auch kein Dashi, obwohl es eigentlich hinein gehört, weil meine Mutter den fischigen Geschmack nicht mag. Aber wenn man es korrekt zubereiten will, gehört beides hinein: Misopaste UND Dashi. Natürlich kann man noch allerlei Zutaten (japanisch: Gu) verwenden, wie Lauch, Zwiebeln, Fisch, Wakame Algen, Tofu, Pilze, etc.

Wichtig ist beim Hinzufügen der Miso Paste, dass das Wasser nicht zu heiß ist. Es darf nicht kochen, sonst geht der Wohlgeruch verloren und auch der Geschmack leidet. Das Wasser soll knapp unter dem Kochpunkt sein.

PlayboyA
Fragesteller

Auf der Seite gibt es auch Misopaste mit Dashi, meinst du das geht auch? http://www.dae-yang.de/epages/62238787.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62238787/Products/B1039

Balurot  16.04.2014, 10:31
@PlayboyA

Ja, das geht auch. Das ist eine japanische Misopaste, in der das Dashi schon in der richtigen Menge enthalten ist. :-)

Du kannst auch versuchen, das Dashi selber herzustellen, wie es MissMaas beschrieben hat. Das Problem ist meistens, dass man alle Zutaten schwer bekommt, und dass es sehr zeitaufwändig ist.

Also ich verwende gar kein Dashi sondern Misopaste.

Wie zubereiten, kommt auf die andern Zutaten an, es kann sehr unterschiedlich sein.

Ich koche Wasser auf und füge dann zum Beispiel hinzu: ein paar Möhrenschnitze (oder auch nicht... aber wenn, dann zuerst, weil die am längsten brauchen, alles andere muss eigentlich gar nicht kochen!), Wakame (Algensorte), Tofu, Pilze oder Fisch und ein bisschen Grünzeug nach Saison, und die Misopaste am Schluss in ein Sieb geben und mit einem Holzlöffel oder so durch das Sieb in die Suppe streichen. Zudecken und kurz ziehen lassen.

Kann man sicher auch anders machen, aber mir hat es immer geschmeckt!

PlayboyA
Fragesteller

Bei dem Rezept, das ich gefunden habe, wurden sowohl Dashi als auch Misopaste verwendet. Ich glaube ich probiere beides mal aus, vielen Dank ^0^

Dashi no moto ist zwar das häufigst verwendete dashi in Japan, würde ich aber nicht nehmen, da es viel industriell gefertigtes Glutamat enthält. Das braucht es nicht, da bereits Kombu Algen diesen Geschmacksverstärker in natürlicher Form enthalten. Besser beraten bist du mit dashi aus dem Bioladen. Oder Du machst es selber, dann kannst Du auch auf nicht japanische Produkte zurück greifen. Hier ein Link mit Anleitung und Erklärungen zu den dashi Arten: http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/dashi Am Schluss, wenn die Suppe nicht mehr kocht, Miso beimengen. Am besten vorher leicht anrühren, damit es nicht klumpt. Helle Misopaste wird in der Region um Kyoto verwendet, eignet sich für die feine Küche, z.B. Huhn und Fisch/Meeresfrüchte, deine Gemüse. Dunkles Miso ist in Tokyo beliebt und salziger, also aufpassen und das dashi entsprechend salzärmer zubereiten. Für deftige Misosuppen z.B. mit Fleisch, kräftig aromatischem Gemüse oder scharfen Gewürzen. Japaner machen ihr Dashi in der Regel selbst aus einem getrockneten Bonitoblock, der frisch gehobelt wird. Ersatzweise kannst Du also Sardellen(paste), Achtung salzig, oder anderen Trockenfisch nehmen. Oder einfach Fischbrühe/Fond.

Balurot  16.04.2014, 10:33

Es ist genau umgekehrt: Helles Miso wird in Tokyo (Kanto Ebene) verwendet und dunkles Miso in Kyoto (Kansai Ebene). :-)

maki1  16.04.2014, 19:44
@Balurot

Mir wurde es in Kyoto so erklärt. Beim Kaiseki Menu essen. Laut diesem Link ist Neujahr in Kyoto ohne shiro miso nicht denkbar: http://www.honda-miso.co.jp/en/gf_saik.html Außerdem hat es mir in Kyoto sehr viel besser geschmeckt, alles außer Sushi...

Hier findest du mehrere Rezepte um Dashi selbst herzustellen:

http://blog.wagashi-net.de/2009/12/dashi/

Als Grundlage brauchst du in den beiden ersten Fällen lediglich Kombu und Katsuobushi (Bonito-Flocken) sowie Wasser, es gibt aber auch Hinweise zur Herstellung einer vegetarischen Dashi.

-> viel Spaß, viel Erfolg und lass es dir schmecken :)