Welches Custommodell würdet ihr euch kaufen ( Gigabyte Aorus Master 4070 super oder Zotac Trinity 4070 super?

7 Antworten

Hi, erst mal gratulation zu einer guten Graka.

Ich versuche gerade nachzuvollziehen, wo die Unterschiede liegen, außer den 90 Euro. Die Gigabyte scheint bei dem Preis auch schon reduziert zu sein.

Meine Entscheidung hatte ich damals mit verschiefenen YT Beiträgen getroffen.

Hier habe ich geschaut:

https://m.youtube.com/watch?v=K_7ZHjwIY0k&pp=ygUYR2lnYWJ5dGUgNDA3MHRpIHZzIHppdGFj

Mitgelieferte Befestigung und (kein) Spulenfiepen wäre auch ein Kaufargument.

Ich nehme mal an, Du hattest Dich vorher umgeschaut, und fandest die Gigabyte toll/passend. Jetzt siehst Du, dass die Zotac etwas günstiger ist.

Laut dem Video ist sie aber auch billiger und lauter, optisch nicht so spannend.

Wenn Du mit der Gigabyte sonst zufrieden bist würde ich die behalten.

Sonst schickst Du die zurück, dann kommt die Zotac, irgendwas stimmt mit der nicht und Du ärgerst dich die ganze Zeit.

PC Preis verfallen eh ständig. Sobald die Kiste Zuhause steht, gibt es eine besseren Prozessor... darf man nicht nach gucken.

coperkiller
Fragesteller

Das klingt gut, danke dir für Hilfe 👍🏻

Bin für ZOTAC

Lg

Ich würde, wenn Du keine Probleme mit der Karte hast, diese behalten.

Ein bisschen muss man auch an Nachhaltigkeit und die Händler denken.

Außerdem sind in der Realität die Unterschiede derart verschwindend, dass ich auf solche Customkarten verzichte, sobald sie Aufpreis kosten. Man merkt es meist nicht. Einziger Unterschied wäre, wenn sie, ich baue mir immer silent PCs, extrem viel leiser sind. Ist hier aber nicht der Fall. Freue Dich über die Karte, die bei Dir eingebaut ist und funktioniert.

Meine letzten 2 Grafikkarten die 3070TI und meine aktuelle Grafikkarte die 4080 sind oder waren von Aorus. Qualitativ Top, tolle Beleuchtung und auch Gigabytes hauseigene Software RGB Fusion funktioniert tadellos!

Auch die Kühllösungen von Gigabyte sind gut!

Zotac ist zwar eher eine kleinere Marke unter den Big-Playern wie MSI, Asus, EVGA oder eben Gigabyte, ist allerdings kein bisschen schlechter! Zotac ist auch eine gute Marke zu der man ganz getrost greifen kann.

coperkiller
Fragesteller

Meine kleinen Mängel sind nur das die Beleuchtung nicht ganz mit der des Trident Z rgb Ram synchronisiert und das ich die Halterung wegen des Gewichts nicht mit meinem Gehäuse kompatibel ist.

Hallo,

bei der Auswahl ganz klar die Zotac. Kein Custommodell ist so einen massiven Aufpreis wert!
Wobei ich ehrlich gesagt in der Preisklasse eh zu einer anderen Grafikkarte greifen würde. Doch das ist eine andere Diskussion.

LG