Welches CPU-Upgrade für Full-HD langfristig?

4 Antworten

Hallo,

als günstiges und effektives Upgrade kommt der Ryzen 7 5800x3D in Frage. Alles andere kostet aktuell noch zu viel und lohnt sich nicht unbedingt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ein Ryzen 7 5800X3D. Was schnelleres gibt es für Gaming auf Sockel AM4 nicht. Reicht dann vielleicht nochmal für eine RX 7900 XT, oder eine RTX 4070Ti

Wenn du nur Full HD willst, ist da eig kein ubgrade nötig, bei 2k oder 4k wäre das was Anderes.

Ansonsten R7 5800X3D

und ans BIOS flashen denken <3

Irgendjamand232  26.07.2023, 07:32

Nein. Für 2k und 4k könnte man sogar eine schwächere Cpu nehmen (Falls die Grafikkarte dieselbe bleibt)

Irgendjamand232  26.07.2023, 08:27
@Tsuchigumo

Klar sind die Cpu lastig. Aber wenn du die Auflösung höher schraubst, dann braucht man mehr oder weniger dieselbe Cpu Auslastung. Deshalb brauchst du keine stärkere cpu für eine höhere auflösung

Wenn du ein echtes Upgrade für FHD Gaming haben & bei AM4 bleiben willst, bietet sich vorallem ein R7 5800X3D an. Dieser wird gerade in geringeren Auflösungen bis FHD wo die CPU schneller zum Flaschenhals werden kann die meisten Reserven.