Welches Buch hat euch so gefesselt, dass ihr es nicht mehr weglegen konntet?

14 Antworten

Da gab es im Laufe meines Lebens mehrere.Mit 6 Jahren habe ich das Buch "Familie Eichhorn" geschenkt bekommen. Nicht all zu dick, und in Schreibschrift. Eben meinem Alter angepasst.

Bild zum Beitrag

Ich kann nicht sagen, wie oft ich dieses Buch wieder und wieder gelesen habe. Auch Jahre später noch. Und es ist noch immer in meinem Besitz.😌

Das nächste Buch das ich förmlich verschlungen habe war "Momo" von Michael Ende. Ebenso "Die unendliche Geschichte" vom selben Autor. Bei beiden Büchern bin ich geradezu in die Geschichte hinein geschlüpft. Ich war sogar ein bisschen verliebt in Momo.☺️

Danach war es ein literarisches "Must have" das mich extrem gefesselt hat. "Der Herr der Ringe". Dieses Buch habe ich in unfassbaren 3,5 Tagen nicht nur verschlungen, sondern nahezu inhaliert

Später wurde es dann schon einen Schlag härter. "Es" von Stephen King hatte ich rund um die Uhr bei mir, egal wo ich gerade war. Und jede Minute die irgendwie entbehrlich war hatte ich dieses Buch vor Augen. Dies galt danach auch für weitere King Titel, wie "The Stand" (Das letzte Gefecht) und "Tomyknockers" oder Nerdfull Things". Von Stephen King habe ich eigentlich nahezu das Gesamtwerk durch. Inklusive seiner verschiedenen Pseudonyme. Davon hat mich mit am meisten die Geschichte "Stand by me" sehr berührt.

 - (Buch, Roman)
Alaskafrias
Fragesteller

Ja Stephen King ist wirklich gut.

Alaskafrias
Fragesteller

Danke für die Empfehlungen

Zwei Bücher vom 2. Weltkrieg

"Daniel, mein jüdischer Bruder"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1038356698

Als Daniels jüdische Eltern deportiert werden, besorgt ihm Rosalies Familie falsche Papiere und gibt ihn als ihren leiblichen Sohn aus. Trotz der Angst, bei der Hitlerjugend entdeckt zu werden, verleben Rosalie und Daniel eine frohe Kindheit. Doch die ist bedroht, als ein Arzt eines Tages Daniels Geheimnis entdeckt …

Man fiebert ständig mit der Familie mit. Die hat den unglaublichen Mut, zuerst Daniel zu verstecken und nach einem Ortwechsel als ihren Sohn auszugeben. Dieser geht auch noch in die HJ. Spannung pur....

"Die Zuflucht" von Corrie ten Boom

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1034988482

Was machte man in Amsterdam während des Zweiten Weltkriegs, wenn ein Jude vor der Tür stand, der sich verstecken musste? Man ließ ihn herein, telefonierte und versuchte mit Code-Worten, ihn auf dem Land unterzubringen. Man hatte einen geheimen Raum im Haus, der bei Razzien übersehen wurde. Man übte, nachts aus dem Schlaf gerissen zu sagen: Man wisse von nichts.
Corrie ten Boom (1892–1983) erzählt, wie sie mit ihrer ganzen Familie Verfolgten Schutz bietet, selbst zur Verfolgten wird und schließlich 1944 im KZ Ravensbrück inhaftiert wird. Anders als ihre Schwester überlebt sie die Qualen und kommt 1945 frei. Trotz alledem ist sie nach dem Krieg weltweit als Botschafterin der Versöhnung unterwegs. Für ihren Einsatz wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Von der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem erhielt sie den Ehrentitel „Gerechte unter den Völkern“, und die niederländische Königin verlieh ihr den „Orden von Oranien-Nassau“.

Die Frau hat mehrere KZ's hautnah erlebt. Zuvor Juden und andere Personen versteckt. Auch da Spannung pur.

Alaskafrias
Fragesteller

Danke. Du hast dir mit deiner Antwort wirklich Mühe gegeben.

Teilweise fand ich Harry Potter sehr fesselnd zu lesen.

Es ist zwar nicht ein Spannungsroman im eigentlichen Sinne wie ein Thriller, aber eben bekanntermaßen großartig und zumindest an manchen Stellen wirklich packend und fesselnd.

Eigentlich bezieht sich das auch auf die ganze Reihe, die einen schon verzaubern kann. Während der großen Harry-Potter-Welle wartete man damals sehnsüchtig auf die Neuerscheinung des nächsten Bandes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einige Bücher gelesen, auf welche das zutreffen würde. Das beste Beispiel wäre aber das dritte Harry Potter Buch.

Als ich es das erste Mal gelesen habe, konnte ich es nicht lange weglegen. An einem Tag habe ich sogar bis Mitternacht mit Lesen verbracht und mittlerweile habe ich es wahrscheinlich fast fünfmal gelesen.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach der beste Teil der Harry Potter Reihe, da man viel über die magische Welt erfährt, es viele spannende Wendungen gibt und das Buch einfach fesselnd geschrieben ist.

Und um was ging es in dem Buch?

In der Harry Potter Reihe allgemein geht es um den Jungen Harry Potter, der eine Zauberschule besucht, während er, aufgrund seiner Vergangenheit, das Hauptziel und der Hauptgegner des dunklen Zauberers Lord Voldemort ist.

In dem Buch allein geht es darum, dass ein vermeintlicher Anhänger von Lord Voldemort hinter Harry Potter her ist und ihn umbringen will.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

So gut wie alle Colleen Hoover Bücher Hagenbach bis jetzt immer total gefesselt u d ich konnte sie nicht mehr aus der Hand legen. Und dass jetzt schon seit 4 Jahren😂

Früher war mein Lieblingsbüch der Herr der Diebe und Tim Thaler. Die habe ich immer und immer wieder gelesen.

Auch die Hobbit und die Herr der Ringe Triologien haben mit sehr gefesselt und ich hatte die ganzen 6 Bücher in 8 Tagen gelesen.

Auch It, the shining und Carrie von Stephen King sind sehr zu empfehlen.

Generell bin ich in sher unterschiedlichen Genre unterwegs und lese von Liebesromanen bis zu Horrorstories So gut wie alles.

Worum es in den Büchern geht, muss ich dich bitten zu googeln, das kann ich nämlich nicht alles hier rein schreiben.

Falls du Interesse hast, dich noch weiter über Bücher auszutauschen kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

LG Okteivia

Woher ich das weiß:Hobby
Alaskafrias
Fragesteller

Danke. Tim Thaler habe ich als Kind im Fernsehen gesehen. 😉

Danke, ich werde googeln.