Welches Brot kauft ihr hauptsächlich?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Brot vom Bäcker 37%
Brot vom Supermarkt // Discounter 37%
50% Bäcker 50% Geschäfte 16%
selbstgebackendes Brot 8%
Tiefkühlbrot 3%

15 Antworten

Brot vom Supermarkt // Discounter

Ich versuche meist Broterzeugnisse ohne Weizenmehlanteil zu kaufen.

Bei uns im Kaufland gibt es sehr leckeres und gutes Sonnenblumenkernbrot - das es früher auch bei uns im Edeka gab - mittlerweile leider nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brot vom Supermarkt // Discounter

Das Brot vom Bäcker ist auch angeliefert und nicht frisch gebacken. Da kann man auch im Discounter das günstige Brot kaufen.

Allerdings esse ich nur sehr selten Brot.

Artus01  13.10.2023, 16:24
und nicht frisch gebacken.

Was zumindest in den grösseren Bachshops nicht stimmt.

LangeHaare1990  13.10.2023, 16:28
@Artus01

Pauschal lässt sich das natürlich nicht sagen, aber hier bei mir im Wohnort gibt es mehrere Bäckereien und keine backt frisch. Ist wie beim Discounter nur es kostet mehr.

Artus01  13.10.2023, 16:35
@LangeHaare1990

Wie ich bereits schrieb in den meisten Backshops wird selbst gebacken. Allerdings wird dort der Teig nicht hergestellt, der wird von der Zentralbäckerei am Vortag angeliefert. Die Rohlinge kommen dann in den Ofen. Der Ofen wird entsprechend programmiert und bei Ladenöffnung um 6 Uhr ist alles frisch und noch warm erhältlich. Eine Freundin von mir arbeitet in so einem Backshop.

Halbammi  13.10.2023, 16:25

Ich weiss ja nicht was du so als "bäcker" bezeichnest würde ich gern wissen.

LangeHaare1990  13.10.2023, 16:35
@Halbammi

Ich meine keine Backshops mit Selbstbedienung, sondern die normalen Bäckereien im Ort und die backen nicht mehr frisch. Die bekommen die Fertigprodukte geliefert und Brötchen Rohlinge zum aufbacken angeliefert. Da wird nicht mehr mitten in der Nacht Teig geknetet und das Bäckerei Handwerk ausgeführt. Alles nicht frisch und somit wie im Discounter. Kein Unterschied an Qualität und Geschmack.

Halbammi  13.10.2023, 16:36
@LangeHaare1990

Das kann ich so nicht bestätigen. Da wo ich kaufe sind Brot und Brötchen selbstgemacht. Das kann ich sagen weil ich man in die Backstube sehen kann und ich sogar schon drin war.

LangeHaare1990  13.10.2023, 16:38
@Halbammi

Dann ist es ja schön, wenn das bei dir so ist, aber hier wo ich wohne ist es nicht so.

Schimeck  13.10.2023, 16:30

Keine Ahnung, was Du für "Bäcker" kennst...

Brot vom Bäcker

Ich kaufe frisches Brot von einem Handwerksbäcker. Das kostet nen euro mehr, schmeckt dafür auch und hat weniger zusatzstoffe

Schimeck  13.10.2023, 16:31

Bei unserem Bäcker kostet es sogar weniger, als bei Großbäcker. Nur wenig teurer als im Supermarkt.

Brot vom Bäcker

Immer lecker (meist auch etwas teurer ) und man unterstützt das heimische Handwerk 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
50% Bäcker 50% Geschäfte

Esse nicht so oft brot aber wenn dan kaufe ich es immer woanders