Welches BIOS mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Asus 50%
Andere 40%
TUF-Gaming 10%
MSI 0%
AsRock 0%

4 Antworten

Andere

Gigabyte.

Bei Asus komm ich gar nicht klar. Die haben mir zu oft irgendwelche Asus Namen für ganz normale Dinge. Selbst das XMP heißt irgendwie AI RAM Tuning oder so. Lauter solche Sachen halt. Dazu kommt daß es teils untermenües in untermenües gibt wo man sich durchklicken muss. Jedes Mal wenn ich ein Asus BIOS nutzen muss bekomme ich deshalb das kotzen.

ASRock ist relativ übersichtlich, gefühlt ist die hälfte der Optionen ist aber verbuggt oder funktioniert nicht.

Msi ist ganz nett. Wenig unter menües, nur eine lange Liste. Ich persönlich mag es aber etwas mehr sortiert.

Biostar habe ich auch (für meine Nas). Ist an sich ähnlich wie das ASRock aufgebaut, aber es ist sehr rudimentär und hat weniger Funktionen als die anderen.

Deshalb find ich das Gigabyte BIOS zur Zeit am besten. Schön unterteilt mit untermenües, aber auch nicht zuviele untermenües wie bei Asus. Außerdem auch keine erfundenen Namen.. und es funktioniert halt einfach. Ich habe beim übertakten noch keine Funktion gefunden die nicht das macht was sie soll (anders als bei ASRock zb).

Das Gigabyte BIOS ist auch nicht perfekt, aber aktuell für mich das beste auf den markt

Bobbymowick  29.10.2022, 09:31

Bei Asus ist es unter AI Overclock Tuner und heißt dort einfach nur XMP, also genauso wie es auch normal heißen sollte, keine Ahnung was du da gesehen hast :D

Durch Untermenüs muss man sich da auch nicht klicken, es ist direkt auf der Startseite und mit einem Klick aktivierbar. Wird übrigens auch nochmal dick als X.M.P bezeichnet, einfacher kann man es eigentlich nicht machen.

Startseite

ILM321  29.10.2022, 09:46
@Bobbymowick

Ja das ist die vereinfachte Ansicht. Ich übertakte oft manuell und so und nutze den erweiterten Modus.

Und genau das mein ich. Bei jedem anderen Board steht da einfach nur "XMP Profile: disabled" und man kann per drop down dann XMP aktivieren. Bei Asus sucht man vergeblich nach XMP da es erst wie du sagst als "AI Overclock Tuner: disabled" zu finden ist und man erstmal auf die Idee kommen muss das es kein AI tuner für CPU übertaktung oder so ist sondern das es das XMP Profil ist. Vor allem hat XMP absolut gar nichts mit AI zutun xD

Das ist genau das dumme was ich bei Asus hasse und da gibt's noch mehr Beispiele wo Spannungen anders heißen als bei anderen und so. Warum nicht einfach den Industriestandard Namen nutzen?

Und ja fürs xmp Profil braucht man in kein untermenü gehen, aber gibt beim übertakten oft genug den Moment wo ich nach 5min suchen die Einstellung immernoch nicht gefunden habe und erstmal Google öffne um rauszufinden unter welchen Namen und in welchem untermenü asus die scheiße versteckt.

Asus könnte von mir aus das beste Board ever bauen, ich würde es nicht kaufen weil das BIOS einfach unübersichtlich und Shit ist. Wenn man nur Asus kennt und sich die Namen einmal gemerkt hat mag es gehen und toll sein aber jemand wie ich der 1-2x im Jahr mit asus Boards zutun hat kommt da einfach nicht zurecht. Jeder anderer Hersteller ist selbsterklärend und man kommt Nach kurzer Zeit zurecht, bei Asus aber nicht..

Asus

Einfach vom Aussehen her Asus, von der Funktion finde ich eigentlich alle gleich, da sind nur einige Kleinigkeiten unterschiedlich. Komplett in die Tiefe kann ich da aber nicht gehen, so viel Erfahrung habe ich nicht.

Natürlich hatte ich noch nicht mit allen zu tun, aber da ich für meine Freunde und Familie die PCs zusammenbaue, repariere und neu aufsetzte, habe ich schon mit einigen zu tun gehabt.

Mal als Gegenfrage für alle anderen hier, ist TUF Gaming nicht genauso wie das von Asus?

TUF-Gaming ist eine Serie von Asus!
Und weder Asus noch MSI oder AsRock produzieren das BIOS selbst. Die BIOS-Chips werden von AMI, Award/Phoenix, AMD, Intel oder einer der weiteren daran beteiligten Firmen produziert. Das UI dazu wird höchstens an die Vorgaben des Mainboardherstellers angepasst.

TUF-Gaming

Volles brett

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.