Welches Bild soll das neue gutefrage.net-Titelbild werden?

...komplette Frage anzeigen
Support

Hallo an alle,

die AKtion ist nun vorbei, daher schließe ich diese Umfrage. Vielen Dank an alle Abstimmer und ich melde mich bei euch, wenn es an die Gewinnerverkündung geht ;).

Herzliche Grüsse

Ida vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis besteht aus 198 Abstimmungen

startrails 29%
saftbraten 23%
lazarius 14%
gabel1953 11%
chris32314 9%
cyberoma 6%
berni45146 5%

136 Antworten

chris32314

Ich bin für Chris32314, 

  • weil er ein fantastischer Zeichner ist 
  • diese beiden Porträts sehr echt aussehen 
  • er als Künstler entdeckt werden sollte
  • und weil ich selber auch sehr gerne zeichne, da aber bei Weitem nicht mithalten kann.  
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RosenKerze
11.11.2015, 12:21

sehe ich genauso :)

3
lazarius

Schwierige Entscheidung...

  • Was die "reine fotografische Leistung" angeht, toppt startrails sie alle mit großem Abstand. Chapeau!
  • Und als "Küstenkind" liebe ich natürlich Küstenwälder, wie den vom saftbraten. Noch dazu hat er ihn wunderschön, fast schon "fantastisch anmutend", in Pose gesetzt.
  • Auch die Fliegenpilze von berni45146 wissen zu gefallen und machen sich für "Gute Frage" auch thematisch fast schon optimal. ;)
  • Tja, und gabel1953s Eichhörnchen ist mega-putzig und wirklich toll getroffen. Was will man da noch sagen?
  • Aber auch chris32314s Foto ist beachtenswert. Er ist ein begabter Zeichner. (Und ich bewundere solche Leistungen.)
  • Und cyberomas Bild ist schlicht genial, verliert aber durch das erzwungene Overlay gerade an der wichtigsten Stelle, so dass ich es (rein gefühlt) nicht als optimal empfinde (also nicht das Bild; das ist toll; sondern die Wirkung, die durch das Overlay "verhunzt" wird). Es im Ganzen zu sehen, dürfte aber schnell den Wunsch nach "Desktop-Hintergrund!" wecken.

Trotz der schwierigen Auswahl habe ich mich letztlich für lazarius entschieden, weil sein Bild fast schon ein "perfektes Postkarten-Motiv" ist, das von der Komposition absolut überzeugt und das riesige aufgezwungene (und erschwerende) Overlay optimal zu berücksichtigen scheint, ja. fast schon einfließen lässt. ... Andererseits: Kann man in Dresden schlechte Fotos machen? Vielleicht sollte ich seine Leistung nicht überbewerten? ;)

(Ich wünschte mir lediglich, wenn ich das anmerken darf, ein bisschen weniger "schwarze Flecken". Konturenhafte Schatten würden dem Bild m.E. noch mehr Ruhe verleihen, als es sowieso schon ausstrahlt...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lazarius
13.11.2015, 19:45

Vielen Dank + LG :-))

3
Kommentar von saftbraten
14.11.2015, 20:48

buhähääääää...schnief

3
lazarius

Nun will auch ich noch meine Stimme abgeben und ein wenig was dazu schreiben. Vorweg sei gesagt, dass sich alle meiner "Mitstreiter" definitiv große Mühe gegeben haben bei der Motivwahl und natürlich auch bei der Ausführung der Fotografie an sich.

Als großer Fan des farbigen Himmels war Nummer 5: lazarius von Anfang an mein persönlicher Favorit. Sicherlich eine recht kurze Belichtung da sonst die Schiffe nicht so schön zu sehen wären. Hätte mir persönlich besser gefallen ohne Schiffe, dafür mit weiter geschlossener Blende und längerer Belichtungszeit, so dass die Lampen minimal sternenförmig erschienen wären. Ich vermute, dass der Himmel noch kräftiger rüber gekommen wäre wenn man die Aufnahme ein paar Minuten eher angefertigt hätte.

Nummer 1: berni45146
Das Fotografieren von Pilzen gehört auch jedes Jahr für mich dazu. Fliegenpilze sah ich schon einige, aber nie in solch einer Formation und Menge - sehr schönes Bild.

Nummer 2: chris32314
Allerhöchsten Respekt vor deinem zeichnerischen Talent - das sollte echt genutzt werden von dir sofern dies nicht schon getan wird. Ich persönlich bin jedoch kein Fan von Zeichnungen, was deine Zeichnung nun aber nicht minderwertig dastehen lassen soll!

Nummer 3: cyberoma
Landschafts-Bilder mit Flüssen finde ich sowieso Klasse. Dein Bild regt ein wenig zum Nachdenken an bzw. erweckt die Phantasie. Im Hintergrund ist ein Berg zu sehen. Was mag nun auf der rechten Bildseite hinter dem Wald zu sehen sein? Eine flache Landschaft? Noch mehr Berge? Etwas ganz anderes? Genau das gleiche Bild als Wintermotiv - das wäre allererste Sahne!

Nummer 4: gabel1953
Sicherlich nicht ganz einfach so ein Eichhörnchen zu erwischen. Meine Stimme gab es nicht weil ich vermutlich selbst schon zu oft eins fotografiert habe - Eichhörnchen beim Sammeln von Nüssen, Eichhörnchen kletter Baum hoch, Eichhörnchen klettert Baum runter, Eichhörnchen guckt aus einem Loch im Baum usw.! Auch wenn es meine Stimme nicht gab, finde ich es trotzdem Klasse.

Nummer 6: saftbraten
Dieses Bild macht auch mich einen recht künstlichen Eindruck was nicht zwingend zum Nachteil ist. Da würde mich glatt interessieren wie das denn zustande gekommen ist. Es hat irgendwie einen Hauch von HDR-Fotografie welche mit recht hoher Sättigung daher kommt. Oder wurde da lediglich mit einem Filter gearbeitet?

Nummer 7: startrails
Ja, das bin ich :-)

Abschließend finde ich es nicht verkehrt wenn man sich bei allen bedankt die ihre Stimme abgegeben haben, egal für welches Bild/ Motiv.

Und an die Fotografen - habt ihr toll gemacht, Jungs und Mädels :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
startrails

Die Wahl fällt mir echt schwer. Da aber dieser Blitz absolut einmalig bleibt, verdient er es vervielfältigt zu werden ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Startrails
10.11.2015, 11:10

Den Blitz selbst finde ich noch nicht mal so einmalig. Es ist die Tatsache, dass zudem noch Sterne auf dem Bild sind und davon habe ich wahrlich noch nicht viele Bilder gesehen auf denen Sterne und Blitze gleichzeitig sind - kommt leider auf dem kleinen Header nicht so ganz zum Ausdruck. Ich danke für deine Stimme :-)

7
Kommentar von Erstbesteigung
15.11.2015, 04:34

Ach man.. Sorry, falscher Pfeil ^^ sollte pennen gehn.

0
gabel1953

Moii ist das Eichhörnchen niedlich. Mir gefällt das Bild sehr gut da es recht neutral wirkt und nicht so dermaßen "überpackt" ist wie die meisten anderen. Ist jedenfalls schön geworden^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gabel1953
14.11.2015, 11:49

Danke Neko :-)))

1
startrails

Weil Blitze unheimlich schwer zu fotographieren sind und ich weiß, dass er das coole Foto selber gemacht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Startrails
10.11.2015, 17:59

Vielen Dank!

Irgendwo erwähnte ich schon mal, dass das Bild zu den Perseiden entstand. Meine Mitbeobachter (ca. 15 Leute) verkrümelten sich bei den ersten Blitzen nach drinnen während ich tapfer dem Gewitter gegenüber stand ;-)

13
gabel1953

Ich finde alle Bilder toll. Da ich mich aber für eines entscheiden muss, wähle ich das Eichhörnchen.

Da ich selbst immer wieder Eichhörnchen auf meinem Balkon habe (gegenüber "wohnen" mehrere) und sie mir Freude bereiten, gebe ich @gabel1953 meine Stimme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gabel1953
11.11.2015, 09:14

Danke Hexle :-)))

1
startrails

Ich habe lange zwischen Startrails und Saftbraten überlegt, ich finde die beiden Bilder wunderschön. Als drittes hätte ich Chris32314 gewählt und möchte sagen, was für ein Talent er doch hat.   

Allerdings hat für mich Startrails gewonnen. Man muss sich mal vorstellen, was für ein Aufwand hinter seinem Bild steckt. Man muss genau den richtigen Moment treffen, braucht eine gute Kamera und muss sich im Gewitter nach draußen stellen. 

Mein Respekt :) 

Und auch an die anderen: super Bilder!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saftbraten
11.11.2015, 19:40

Danke Kiki..ich muss zugeben, ich hatte das bessere Wetter^^

0
chris32314

gefällt mir sehr gut. Ich konnte mich aber nicht wirklich entscheiden. Also stehen an zweiter Stelle saftbraten und Startrails.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
saftbraten

Das sieht meiner Meinung nach am besten aus und macht keinen schlechten Eindrck auf den Benutzer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saftbraten
11.11.2015, 19:35

also Du machst auf alle Fälle einen guten Eindruck auf mich^^ Vielen Dank :-)

1

Also ich fand ja den Aufruf dazu, die Aufstellung damals echt gelungen, da traf ich so viele neue und interessante Profile und die Menschen dahinter; man tauschte sich aus. Das fand ich sehr belebend!

Wer jetzt aber irgendeine Sehnsucht der meisten am intensivsten trifft bzw. knapp gewinnt, ist für mich nicht mehr sooo interessant, deshalb enthalte ich mich mal der Abstimmung - für was auch noch ;-), denke ich mir so, sind sie doch alle gut, jedes eben auf seine eigene Weise. Und die Abstimmkriterien beschränken sich ja auch rein auf Subjektivität - oder übersehe ich da was?



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ida, Community Managerin
10.11.2015, 13:06

Genau, einfach das Bild auswählen, das dir am besten gefällt.

3
startrails

Ich habe mich aus zweierlei Gründen für Bild 7 entschieden:

Zum einen ist es äußerst anspruchsvoll, Himmelsphänomene fotographisch einzufangen. Da muss einfach alles stimmen, neben der Technik vor allem das Quäntchen Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Zum anderen kann ich mich nicht an Bildern sattsehen, die sich mit Astronomie, Geographie, Meteorologie oder allgemein mit Natur beschäftigen. Der Blitz ist optimal getroffen, besonders wenn man den Austritt aus der Wolke und die vielen Verästelungen bedenkt. Dass auf demselben Foto noch leuchtende Sterne abgebildet sind, ist ein weiteres Highlight und macht das Bild noch einzigartiger.

Kurzum: Hut ab vor dieser Aufnahme!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Startrails
11.11.2015, 17:09

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Vor allem bei Blitzen ist es nicht ganz so einfach den richtigen Mix aus Blende und ISO zu finden - ich habe schon einige Gewitter fotografieren wollen und fabrizierte unzählige entweder total überbelichtete Bilder oder Bilder bei denen man nur den Blitz sah, aber nichts von der Umgebung. Erschwerend weiterhin ist, dass ich Gewitter wirklich nur von zu Hause aus fotografiere und freie Tag sind rar :-)

6
lazarius

Ein richtig tolles und griffiges Stadtmotiv mit schönem rötlichen Sonnenuntergang. Klasse in Szene gesetzt. Für mich von den 7 Motiven das schönste !

Aber als gutefrage.net - Titelbild ? Also verstehe ich das jetzt richtig, dass es als visuelles Indikativ für unsere Plattform genommen werden sollte ? Wenn das so gemeint ist wäre ich nicht dafür. Da sollte ein passenderes genommen werden. Beispielsweise mit Fragezeichen oder so was... :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gabel1953
10.11.2015, 09:59

Es soll als auszusuchendes Profilbild dienen.

2
Kommentar von Lazarius
10.11.2015, 10:29

Vielen Dank + LG :-))

3
gabel1953

Da du sicher die Erlaubnis des Eichhörnchen zur Veröffentlichung hast, hier meine Stimme für dich. :-) Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gabel1953
11.11.2015, 09:13

Ja, habe ich .:-)))  Danke PlueschTiger :-)))

2
chris32314

die Fotos finde ich auch schön... doch ich stimme gerne für chris32314, ich finde die Zeichnung drückt sehr viel aus und ist super gut gelungen! Glückwunsch zur Endrunde!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
startrails

weil es schön ist und es nicht für eine bestimmte User-Gruppe vereinnahmend und damit ausgrenzend ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Startrails
11.11.2015, 00:12

Ich danke dir zum einen für deine Stimme und zum anderen für deine schöne Begründung :-)

2
saftbraten

Weil ich die Natur mag und mir die Bäume das Gefühl geben in einem Wald beim Mountainbiken zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saftbraten
11.11.2015, 19:46

ganz in der Nähe fuhren sehr viele Crossbikes ihre Runden..ich glaube die hatten echt ihren Spaß!

3
startrails

Ein solches Bild sieht man nicht sehr oft! Jeder müsste wissen, wie schwierig es ist Blitze zu fotografieren. Dann auch noch den Kontrast, zwischen den Wolken "mitzunehmen" verlangt ein gutes Auge und natürlich eine Menge Glück. Er wäre für mich ein verdienter Sieger!

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Startrails
12.11.2015, 23:16

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, aber solche Ausführlichkeit ist man ja bei dir gewohnt und das gefällt mir. Musst dich hier wieder mal öfter sehen lassen damit astronomischer Small-Talk geführt werden kann.

Übrigens gratuliere ich dir ganz herzlich zum Erreichen des Status des Platin-Fraganten :-)

3
startrails

Startrails

Ein wunderschönes neutrales Bild.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Startrails
12.11.2015, 12:33

Danke für dein Lob :-)

1
startrails

Startrails

Wunderschön

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Startrails
12.11.2015, 04:54

Hab recht vielen Dank :-)

3

Was möchtest Du wissen?