Welches Auto eignet sich am besten für sehr kurze Strecken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein E-Auto ist dafür viel zu teuer und gibt es auch nicht für 10.000,- Euro. Ich schlage dir da mal einen netten Toyota Aygo vor. Den bekommt ihr für um die 10.000,- Euro als Neuwagen (3 Jahre Garantie oder 100.000 KM), Tageszulassung (Rest-Neuwagengarantie) oder auch Gebrauchtwagen.

Außerdem wäre der Hyundai i10 eine sehr gute Möglichkeit. Der hast sogar 5 Jahre Neuwagen-Garantie ohne KM-Begrenzung. Wobei da sicher eher die 5 Jahre wichtig sind.

Dann gibt es noch den Kia Picanto mit 7 Jahren Neuwagengarantie. Deine ExSchwimu muss sich also bis zu ihrem 77. Lebensjahr keine großen Gedanken über Reparaturen machen, außer Inspektionen natürlich.

TrudiMeier
Fragesteller

Vielen Dank, ich werds mal Schwimu vorschlagen. Wobei die Toyotas ziemlich laut sind und der Yaris meiner Schwägerin ist laufend liegengeblieben (Montagsauto?). Aber ich muss den Wagen ja auch nicht fahren. Von der Größe her wäre der Aygo sicherlich optimal. Was hältst du vom Fiat 500? Den hat sie nämlich eben auf dem Parkplatz entdeckt...........seufz

jbinfo  12.10.2015, 17:25

Danke für den Schwimu-Stern.

Renault Twizy
e-Smart
Citroen c1 gibt's auch als elektro

Je nachdem wie groß es sein soll

Ja welche Preisklasse ?  günstig ein gebrauchten  Renault oder solche günstigen Marken.

Reine Elektroautos sind noch sehr teuer - wenn ab und zu mal eine etwas längere Fahrt von > 10 km darunter ist, könnte aber ein Hybrid wie ein Toyota Yaris oder Auris in Frage kommen. Finanziell ist das bei sehr geringen Fahrleistungen auch nicht besser als ein "normaler" Kleinwagen; für die Gesamtkosten könnte sie auch schon oft Taxi fahren.

Ein Elektroauto wäre nur dann sinnvoll, wenn die ExSchwimu über eine Garage mit Lademöglichkeit verfügt.

Bei älteren Menschen ist aber ein besonderes Kriterium das Ein- und Aussteigen, daher braucht man sehr tief gelegene Autos gar nicht erst anschauen.

TrudiMeier
Fragesteller

Schwimu verfügt über eine Garage, ich vermute eine Lademöglichkeit müsste installiert werden, sofern das möglich ist. Ich habe Hochachtung vor ihr, dass sie von sich aus sagt, sie fährt keine langen Strecken mehr. Ebenso kann ich gut verstehen, dass sie für ihre Einkäufe motorisiert bleiben will und keinen Bock hat, mit dem Bus zum Supermarkt zu fahren und ihre Einkäufe zu schleppen. Wenn kein Elektroauto, kannst du eins empfehlen, was sich für so kurze Strecken eignet ohne dass die Batterie schlappmacht und sie auf dem Supermarktparkplatz liegen bleibt? Von der Größe her schwebt ihr wohl sowas wie der VW Lupo  vor, der Smart ist ihr wieder zu klein.