Welches angebot würdet ihr annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Angebot B 58%
Angebot A 42%
lesterb42  26.01.2022, 16:50

45 Stunden Woche

Ist soetwas erlaubt?

JayCeD
Fragesteller

Es ist sogar 48 Stunden Woche erlaubt.

In spitze sogar vorübergehend 60 bei 6 Arbeitstagen.

14 Antworten

Angebot B

Aber nur weil der Job interessanter ist. Ansonsten liegt die Vergütung - auch mit Dienstwagen wegen der höheren Wochenstunden ziemlich nah beieinander, denn du musst die private Nutzung ja auch noch versteuern.

Meine Überlegungen: Wie weit ist denn der Mittelständler von deiner Wohnung entfernt? Da musst du im Zweifelsfall zusätzlich zu den 45 Stunden noch mehr Zeit investieren. Die wäre mir wertvoll und würde bei meiner Entscheidung schwer wiegen.

Entscheidend wäre für mich aber, wie ich mit den Leuten da auskomme. Gerade bei inhabergeführten mittelständischen Unternehmen kann es die Pest sein, wenn du da alte Patriarchen hast, die sich gegen alle Ideen sperren. Da ist dann auch die Aufgabe nicht mehr interessant. Allerdings ist es dort sicherer und du hast vielleicht sogar noch Entwicklungschancen.

Andererseits können schlecht organisierte wirschaftlich unerfahrene Start-Ups auch super nervig sein, insbesondere wenn es wegen "Gruppenzwang" dann nie bei den versprochenen 40 Stunden bleibt. Hier hast du aber wahrscheinlich die Chance, noch echt was zu bewegen und zu gestalten und mit dem Unternehmen zu wachsen.

Viel Erfolg beim Abwägen :)

lesterb42  26.01.2022, 16:51
denn du musst die private Nutzung ja auch noch versteuern.

Pauschal! Ansonsten sind alle Kosten steuerfrei.

Grauling0605  27.01.2022, 10:48
@lesterb42

Kommt halt drauf an, ob der FS sich sonst ein Auto hält oder nicht. Dienstwagen ist günstiger als eigenes Auto, aber teurer als kein Auto

Grauling0605  27.01.2022, 10:56
@lesterb42

Heutzutage doch immer mehr, dass Leute kein eigenes Auto haben.

Für mich war der Firmenwagen nicht uninteressant, weil ich bisher kein Auto hatte, aber eigentlich eins brauchte. Jetzt hab ich einen und komme damit noch günstig weg. Beim Anblick der Spritpreise heute morgen war ich sehr froh, dass ich den Blödsinn nicht selbst zahlen muss.

lesterb42  27.01.2022, 11:00
@Grauling0605
Heutzutage doch immer mehr, dass Leute kein eigenes Auto haben.

Verstehe ich jetzt als kein Auto statt Auto (Firmenwagen oder nicht) Ich möchte das garnicht bestreiten, ist aber die Sichtweise aus einer Region, in der es gute Alternativen zum Auto gibt. Das ist m. E. vergleichsweise selten der Fall.

Grauling0605  27.01.2022, 11:01
@lesterb42

Ich weiß. Ich wollte nur ergänzen, dass "ein Firmenwagen ist günstig" nicht die volle Wahrheit ist, wenn man denn eigentlich auch ohne Auto auskommt.

Angebot B

45 Wochenstunde? Das hab ich noch nie gehört.

Du machst das ja nicht, um "cool" zu sein, sondern um Geld nach Hause zu bringen. Wenn das noch mit einer besseren Tätigkeit zusammenfällt, wäre für mich die Entscheidung klar.

Ich hab bei "Start-Up" aufgehört zu lesen. Würde ich nie machen. Mittelständler ist in meinen Augen die beste Wahl.

Mir wären 45h zu viel, aber wenn das für dich okay ist. 9 Stunden täglich find ich nicht schlimm, mach ich auch, hab nur freitags dann früher Feierabend.

Für mich wäre der Dienstwagen wichtig, weiß allerdings nicht, wie das für dich ist.

Wie weit ist Option B weg? Kommt da noch viel Fahrzeit dazu?

Spannende Aufgaben sind immer zu priorisieren.

Am Geld würde ich es nicht festmachen, sind ja ähnliche Dimensionen.

Ehrlicherweise würde ich mich nach einem dritten Angebot umsehen, aber eher zu B tendieren als zu A.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Beim Mittelständler hast du eine größere Warscheinlichkeit, das der Geschäftsbetrieb gut und reibungslos läuft. Beim Startup musst du laufend mit irgendwelchen Änderungen rechnen.

Mit der 45 Stundenwoche bist du allerdings arm dran. Ich würde mir etwas mit 35 Stunden suchen.

Angebot A

Flache Hierachie

Man ist nicht von einem auto abhängig und die Spritpreise wären mir dann latte

Das Gehalt ist unterm strich ein mü besser

Junge Firma heißt, man kann sich da ordentlich einarbeiten und prägen.

und ich finde eine 40 stunden woche schon ätzend

Grauling0605  27.01.2022, 10:49
die Spritpreise wären mir dann latte

den Sprit zahlt ja sonst der AG