?Welches Schulfach sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

• Informatik: Das Fach ist immer noch sehr auf „Software“ aller Art spezialisiert. In der heutigen Zeit sollte auch drankommen, wie man sich vor Cyberkriminalität und Internetbetrug schützen kann.
• Mathe: Ist vor allem für Ausbildungen oft zu abstrakt, der Bereich Wirtschaftsmathematik kommt zu kurz (Kostendeckung, Preiskalkulation, Börse/Aktien).
• Erdkunde und Biologie könnten enger miteinander verwoben werden in Bezug auf Ökologie, Geologie und Rohstoffe.

Englisch:

Ich finde, es sollte mehr Wert auf das Sprechen gelegt werden. Ja, es gibt mündliche Noten und einmal im Jahr eine 3-Minuten-Präsentation, aber ansonsten nichts. Ich besuche die 8. Klasse eines Gymnasiums und meine Englischlehrerin hat gesagt, dass wir später auch vorallem Texte schreiben. Mein Problem ist aber, dass ich Englisch genauso wenig sprechen wie ich es schreiben kann.

Ethik:

Nur die, die kein Reli haben, haben Ethik. Aber ich finde, dass es ein wichtiges Fach ist, das wichtiges Zeug (?) lehrt.

MINT Fächer

1. Zentrale Rolle in Zukunftsbranchen (z. B. KI, erneuerbare Energien, Medizin, Robotik)
  2. Fördern Problemlösungsfähigkeit und logisches Denken
  3. Deutschland hat Fachkräftemangel in MINT-Berufen

Englisch würde ich auch noch dabei packen

1. Weltsprache Nr. 1 in Wirtschaft, Wissenschaft und Internet
  2. Voraussetzung für viele Studiengänge und Beruf
  3. Hilft beim Zugang zu globalem Wissen (z. B. Forschungsliteratur, Medien)

Die IT-/Inf.-bezogenen Fächern. Merke auch hier, dass viele zu dumm/faul für einfachste Recherchen sind bzw. schauen nicht in ähnl. Postings, welche Infos die Helfer wahrscheinlich brauchen. Und wenn man IT-Fragen hat, muss man oft besonders viele Infos mitliefern bzw. Begriffe kennen, damit man seine Frage vernünftig stellen kann.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum einen finde ich Deutsch extrem wichtig. Heutzutage ist es doch so, dass viele nicht richtig deutsch sprechen können. Bei Geschichte würde ich mir wünschen wenn auch aktuelle Themen dran kommen würden. Sicher ist die Zeit vom dritten Reich extrem wichtig, dass es im Unterricht durchgenommen wird. Allerdings vermisse ich da oft die aktuellen Themen.

notting  19.07.2025, 08:51

Gerade bei aktuelleren Themen ist aber die Gefahr höher, dass die Schüler bestraft werden, nur weil sie z. B. sagen, dass sie finden, dass die Medien heute zu einseitig sind, z. B. die Diskriminierung von Männern dort bestenfalls ein Feigenblatt ist. Schau dir z. B. https://www.youtube.com/@LadyTamara/videos an (ja, sie kritisiert auch mal Männer, aber sie versucht immer beide Seiten zu beleuchten und wenn du mal 1-2 dutzend Titel durchgehst, wirst du sehen, dass sie immer wieder darlegt, wo heute Männer diskriminiert werden aber das nicht wirklich ein Thema in den Medien ist).

notting

Jochen5  19.07.2025, 09:06
@notting

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deshalb Schüler bestraft werden. Es gibt immerhin noch die Meinungsfreiheit. Natürlich hat sie Grenzen. Das ist auch gut so. Ansonsten kann man wegen seiner Meinung nicht bestraft werden.

notting  19.07.2025, 09:12
@Jochen5

Doch, Lehrer sagen sehr oft "Das stimmt nicht" und vergeben entspr. schlechte Noten = Bestrafung, wenn was mit ihrem Weltbild nicht übereinstimmt, obwohl man sehr sachl. Argumente gebracht hat, die z. T. sogar wissenschaftlich belegt sind. Ich rede also nicht davon, dass 1+1=3 wäre oder so.

notting

Jochen5  19.07.2025, 15:04
@notting

Dann sollte der Lehrer sich einen anderen Job suchen.

notting  19.07.2025, 16:22
@Jochen5

Tun sie aber nicht, vor allem als Beamte...

notting