Welchern Herd würdet ihr am ehesten empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Induktionsherd 52%
Elektroherd 38%
Gasherd 10%

10 Antworten

Elektroherd

Sollte ich jemals wieder einen Herd kaufen, dann einen normalen E-Standherd mit Gusskochplatten, aber auf keinen Fall Induktion oder normale Cerankochplatte ! Wenn es einen Gasanschluß gibt, wäre auch Gas eine gute Option.

Ich habe mir zusätzlich zu dem Cerankochfeld in meiner Wohnung (gehört dem Vermieter) eine große Einzelkochplatte von Rommelsbacher mit Gußkochfeld gekauft und finde sie viel besser, als Ceran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Induktionsherd

Induktion ist das beste was es gibt und ich würde mich nie wieder mit einem normalen Ceranfeld zufrieden geben.

Die Töpfe und werden auf einem Induktionsherd blitzschnell heiß.

Überkochen ist kein Thema mehr, weil sobald es kocht, kann man runter tippen und die Temperatur reduziert sich augenblicklich (wie bei Gas).

Wenn doch mal was überkocht brennt es nicht ein, weil das Kochfeld nicht so heiß wird das etwas einbrennen kann.

Es gibt Induktions-Kochfelder mit Timer die nach Ablauf der Zeit nicht nur piepsen, sondern die Platte für die der Timer gestellt wurde ausschaltet.

Die Elektronik erkennt, ob sich ein Topf auf der Kochfläche befindet und schaltet ab, wenn sich kein Topf auf der Kochfläche befindet.

Induktionsherd

Ich würde da nie wieder umsteigen wollen. Sauber und Power.

Elektroherd

Das kommt etwas auf die Möglichkeiten an nicht jeder hat die Möglichkeit für Gas zum Beispiel, und bei den anderen beiden auch aufs Geld was man ausgeben möchte oder kann.

Induktionsherd

Für Profis soll zwar ein Gasherd das Non plus ultra sein, aber ich kann ihn nicht so gut regulieren und ein Induktionsherd ist schneller - daher stimme ich für Induktion!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung