Herd selber vom Strom trennen?

8 Antworten

Nein, das wäre Sache des Fachmanns. Aber da gibt es einen ganz einfachen Trick namens Trinkgeld :-)

Eine Hand wäscht die Andere!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das darf nur ein Fachmann machen:

  1. Herdstromkreis abschalten gemäß 5 Sicherheitsregeln, welche u.a. beinhalten: Sicherung (es sind bis zu 3 Stück!) raus, Spannungsfreiheit mit einem geeigneten Spannungsprüfer sicherstellen und dafür sorgen, dass niemand wieder einschaltet.
  2. An der an der Wand befindlichen Herdanschlussdose, wo der Herd angeschlossen ist, die Abdeckung abschrauben
  3. Die Leitung zum Herd hin dort komplett abklemmen, die Zugentlastung (die Lasche, welche die Leitung an der Dose fixiert) lösen und dann letztlich die Leitung aus der Anschlussdose herausziehen
  4. Zugentlastung wieder an der Dose anbringen, wo sie hingehört, Abdeckung wieder drauf und die Sicherung draußen lassen
  5. Danach kannst du die noch am Herd aus der Küchenzeile ausbauen, die noch daran befindliche Leitung an selbigem festmachen und das ganze so der Schrottabholung übergeben.

PS: Wenn beide Servicedienstleistungen von der gleichen Firma im selben Arbeitseinsatz durchgeführt werden, brauchst du gar nichts machen/machen lassen: Um den neuen Herd aufzustellen und anzuschließen zu können, müssen sie den alten zwangsläufig vorher abklemmen und aus der Küchenzeile entfernen, da nur ein Herd zur Zeit angeschlossen sein kann. Sobald der alte danach ensorgt wird, ist er zu dem Zeitpunkt abgeklemmt. :)

Die Klausel gilt eher für den Fall, dass du nur die Entsorgung allein in Auftrag gibst. In dem Fall wird die Abklemmung idr. von demjeningen durchgeführt, der dir zuvor den neuen Herd einbaut und anklemmt. Zum Zeitpunkt der Entsorgung sollte der Herd dann so bereitstehen, dass sie den nur noch mitnehmen müssen, da der Entsorger einen noch in Betrieb befindlichen Herd nicht ausbauen wird.

Du kommst mit der Abklemmung also nur dann in Berührung, wenn du ohnehin vorhast, auch den neuen Herd selber anzuklemmen - Und dann solltest du wissen, was du tust!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo puccia

Als Laie solltest du die Finger davon lassen und das von einem Fachmann machen lassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WENN und ich betone WENN du sicher stellen kannst, dass der Strom auch weg ist, wenn du den alten herd abkelmmst, dann und NUR dann kannst du ihn auch selbst abklemmen.

Sicherungen auschalten und sich drauf verlassen, dass der Strom weg ist, ist nicht! die Sicherungen können falsch beschriftet worden sein oder schlicht nicht richtig funktionieren. das hatte ich zwar bisher selten, aber ich hatte es eben schon mehrmals.

Nach dem Auschalten der Sicherungen musst du mit einem funktionsfähigen, zweipoligen Spannungsprüfer feststellen, dass keine Spannung mehr auf der Dose ist. der berühmte Lügenstift (Phasenprüfer) ist dafür zu unsicher.

Wenn du das hast, ist der kritischste Teil schon mal geschafft. Du musst nun nur noch sicher stellen, dass niemand einfach einschaltet.

Jetzt kannst du die kabel die aus der dose kommend zum Herd führen sauber aus den klemmen raus schrauben und die Zugentlastung, das ist die Klammer, die mit zwei schrauben das Kabel selbst festhält, demontieren. bitte schraub sie nach dem entnehmen des Kabels wieder fest.

Dann nur noch den Deckel auf die Dose schrauben und der Job is done.

lg, Anna

Miete dir einfach direkt bei der Lieferung einen Fachmann dazu (oder separat). Mit 400V spielt man nicht rum und ein falscher Anschluss kann direkt zum zerstören des neuen Gerätes führen.

VINC767  07.01.2022, 02:04

Warte mal.. Anschlussservice? Ja dann ist das doch dabei. Die schließen den ab und den neuen dran. Dann ist der alte abgeschlossen und kann demnach einfach mitgenommen werden.

So liefs bei mir in der Firma auch immer ab ;). Kannst mir auch sagen wo du bestellt hast ;).

Anscheinend kann man den Abholservice auch einzeln buchen. Dann muss man den halt selber abschließen, was man wohl eh kann wenn man den neuen auch selber anschließt ;).

puccia
Fragesteller
@VINC767

Ich habe bei Saturn bestellt, geliefert wird mit Hermes. Kommt auch wirklich ein Fachmann zum anschließen oder nur ein Monteur?