Welcher Wein für Steak?
Hey Leute,
Welchen Wein bzw welches Getränk würdet ihr zu Rumpsteak empfehlen ?
8 Antworten

Normal heißt es ja: zu dunklem Fleisch -> dunklen Wein. Ein Chianti wär sicher nicht verkehrt (:
Lies dir mal hier den Blogartikel zum Foodpairing von Fleisch und Weindurch: http://www.der-weinmakler.de/blog/welcher-wein-passt-zum-fleisch/
Wobei ich persönlich trinke fast nie Rotwein - egal zu was. Da bin ich ein Banause, ich mag nur Weißwein - am liebsten einen Riesling oder Rosé... Das mit dem Wein ist halt einfach Geschmackssache. Ich wünsche frohe Feiertage und eine hoffentlich feine Weinwahl.


einen roten.
die frage: bordeaux oder burgunder würde ich mit bordeaux beantworten, und ich würde auch einen rioja, also einen spanischen, empfehlen.

Ich empfehle einen richtig temperierten, elegant ausgebauten Syrah. Er passt hervorragend zu einem gegrillten Steak, zu Entrecôte mit kräftiger Sauce, aber auch perfekt zu Lamm oder Wild.
Ein wirklich schöner Syrah, der nicht allzu teuer daherkommt, ist z.B. dieser hier: https://www.wine-in-black.de/product/mullineux-kloof-street-swartland-syrah-2012-5811/

Die Antworten waren schon gut, zur Abwechslung kannst du auch mal
einen ZWEIGELT aus Österreich probieren. Nicht allzu teuer und seine Frucht paßt gut zum Steak

Ein kräftiger Rotwein ist bestimmt nicht verkehrt. Ausser den schon vorgeschlagenen käme auch ein Italiener in Frage. Das könnte ein Merlot sein, oder auch ein Chianti