Welcher USA Bundesstaat für Schüleraustausch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katzeelli,

cool, dass du dich für einen Schüleraustausch interessierst! Ich habe habe selbst ein Austauschjahr in den USA mit YFU verbracht und vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen.

Ich war damals in Iowa, einem relativ ländlichen Bundesstaat, der in Deutschland eher weniger bekannt oder beliebt ist. Ich hatte trotzdem ein super Jahr, denn wie stufix2000 bereits erklärt hat, geht es vor allem um die Familie selbst, da du mit ihr die meiste Zeit verbringen wirst. Was bringen einem Strand und Palmen, wenn man sich zu Hause total unwohl fühlt? Gerade in einem so aufregenden Jahr ist das Zuhause ein wichtiger Rückzugsort mit Menschen, die du magst und vertrauen kannst.

Ich würde deshalb gar keinen Bundesstaat wählen, sondern die Organisation die möglichst passende Familie für dich finden lassen, auch wenn sie nicht unbedingt in Florida wohnt. Was ich damit sagen will ist, dass es total egal ist, wo du dein Austauschjahr verbringst, solange du dich wohl fühlst und eine gute Zeit hast.

Diese Rahmenbedingungen schaffen die gemeinnützigen Organisationen im AJA aus meiner Sicht am besten und würde ich mich an deiner Stelle bei ihnen umschauen. Ich sehe zum Beispiel die sechstägige Vorbereitungstagung bei YFU als wichtiges Qualitätsmerkmal, da mir viele hilfreiche Tipps durch die Inhalte an die Hand gegeben wurden. Die Tagung wurde von Ehrenamtlichen organisiert und wir hatten eine unglaublich tolle Zeit als Teilnehmende. Meinen Eltern, auf der anderen Seite, war der transparente Komplettpreis sehr wichtig. Von Flügen, Versicherung bis Seminare war alles enthalten. YFU bietet auch über 300 Teilstipendien, falls das für dich von Interesse ist. Auf yfu .de findest du sicherlich alle Infos dazu.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Wenn du es eh nicht weißt, solltest du dich überraschen lassen.

Dein bestes Jahr im Schulleben wirst du nicht wegen einer Landschaft haben, sondern wegen der tollsten Highschool und der coolsten Gastfamilie. ;)

Gastfamilien für Austauschschüler werden landesweit gesucht. (Sie bekommen kein Geld für deine Aufnahme), wenn du dich auf 1 oder 2 Staaten beschränkst, die möglicherweise auch bei anderen sehr beliebt sind, dann schränkst du auch die Auswahl deiner potentiellen Gastfamilien extrem ein.

Außerdem kostet diese Wahl auch oft viel mehr Geld. Das kannst du eher verwenden um in den USA zu reisen oder andere Sachen während des Aufenthaltes zu finanzieren.

Hallo Katzeelli

hierzu kann ich Dir folgenden Blog Beitrag empfehlen, in dem die Regionen in den USA für den Schüleraustausch verglichen werden: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-florida-texas-oder-lieber-utah-welche-region-ist-fuer-das-auslandsjahr-am-be/

Dort findest du auch Erfahrungsberichtevon Austauschschülern, die in verschiedenen Regeionen der USA waren.

Vor der Entscheidung sollten alle Schüler mit mehreren qualifizierten Austauschorganisationen persönlich sprechen und deren Angebote vergleichen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, die deutschen Schüleraustausch-Messen, der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es da nicht Anbieter, die so etwas organisieren? Falls ja, werden die Dir vermutlich eine Stadt und dadurch einen Bundesstaat zuweisen bzw. eine Handvoll an Städten zur Auswahl geben.

Es kommt eben sehr darauf an, was Du willst. Ich persönlich bin konservativ und würde daher einen eher ländlich geprägten Staat mit republikanischem Wahlverhalten bevorzugen. Wenn man links ist, wird man zu einer der großen Metropolen bzw. den Küstenregionen tendieren - oder einem der linken Bundesstaaten.

Die USA unterscheiden sich regional stark - sowohl politisch als auch landschaftlich, religiös und kulturell. In Utah besteht zum Beispiel die Mehrheit der Bevölkerung aus Mormonen. Ich persönlich würde auch einen Bundesstaat meiden, in dem Cannabis legalisiert worden ist, weil ich den Geruch hasse.

Hier gibt es Kurzportraits der 50 Bundesstaaten:

https://www.schueleraustausch.net/laender/usa/thema/bundesstaaten