Erfahrung Schüleraustausch USA

4 Antworten

Ich hab grade meine letzten zwei Wochen hier..

Also ich bin mit yfu hier, war echt glücklich mit denen und die haben einfach am besten zu uns gepasst. Hatte nur ein mal ein kleines Problem mit denen wobei sie mir einfach nur helfen wollten und sie es auch im Endeffekt getan haben.

Weiß nicht genau was ich da jetzt schreiben soll, weil ich an einem Punkt bin wo ich meine Erfahrungen nicht mehr beschreiben kann. Es waren einfach zu viele. Aber ich bin so glücklich und dankbar die chance gehabt zu haben. Wenn du irgendwas spezielleres wissen magst kannst du das gerne sagen und ich erzähl dir ein bissi was. Aber mein Tipp, geh mit deinen Eltern zu Info Veranstaltungen. Meine Mama meinte max 6 Monate in England und nach dem Info Treff meinte sie ich kann das jahr in die usa gehen wenn ich mag. Es ist schwer für Eltern und das dürfen wir auch nicht vergessen. Ich weiß ja jetzt auch nicht wie alt du bist aber es wird wahrscheinlich das erste mal sein wo du dich von ihnen abseilst und deinen eigenen weg gehst.

maja2398
Fragesteller

Okay, danke :)

ich hätte tatsächlich ein paar Fragen:

  • Wie alt warst/bist du beim aust
maja2398
Fragesteller

Hab ausversehen abgeschickt 😅

  • Wie alt warst/bist du beim Auslandsjahr?
  • warst du auf der Highschool?
  • wenn ja, welcher Jahrgang?
  • wie sah dein Alltag aus?
  • wie ist das Verhältnis zwischen dir und deiner Gastfamilie?
  • Wieviel hat es dich gekostet dort mitmachen zu können?
  • hast du schnell Freunde gefunden?
  • Hat sich dein englisch verbessert?
Viennagirl753  07.06.2022, 12:32
@maja2398

Also ich war 17 und bin hier 18 geworden aber wär eigentlich letztes Jahr gegangen also mit 16/17. Corona halt 🤷‍♀️

Ich war auf der HighSchool von meinem District also auf der ganz normalen public high school :) ich war ein senior obwohl ich letztes Jahr ein Junior gewesen werde. Hab jetzt aber schon mitbekommen, dass diese Einstufung sehr auf die Schule ankommt. Ich bin morgens immer aufgestanden, hab mir oft was für lunch mitgenommen und bin dann zum Bus gegangen. In der Schule hatte ich 4 Fächer a 90min am Tag die sich jeden zweiten tag wiederholt haben. Um 15uhr war dann Schule aus. Ich war im Fall Play, Musical und Interact Club. Also je nach Wochentag bzw. Saison bin ich danach noch in der Schule geblieben oder mit dem Bus heimgefahren. Am Abend haben wir immer essen vorbereitet und dann als Familie zusammen gegessen. Wärend Musical war ich tatsächlich oftmals nicht bis um 22uhr zuhause also ist da dann nicht viel passiert. Ich hatte das Pech, dass wir anfangs noch strenge Corona Regeln hatten und es daher recht schwer war leute kennenzulernen. Aber ich würd sagen ich hab normal schnell freunde gehabt. Ich war nie jemand der viele freunde haben wollte sondern eher ein paar denen ich halt wirklich vertrau und ich würd sagen ich hatte die relativ schnell haha. Wobei du halt vor allem anfangs vielleicht ofters daheim sitzt aber das ist ok.

Ich hatte echt wahnsinnig glück mit meiner Gastfamilie. Wir verstehen uns mega gut und wir haben noch nie gestritten. Ich hatte (irgendwie traurig das hatte da sie grade zum Flughafen fährt) ein double placement. Es ist nicht immer einfach aber ich hab mich sofort wohlgefühlt. Also ich konnte nach einer woche schon einfach zum Kühlschrank gehen und essen was ich wollte ohne ein komisches gefühl zu haben.

Bezahlt haben wir glaub ich ca 10,000€ + Visa + alles was du im Auslandsjahr ausgibst was relativ wenig sein kann aber auch sehr viel.

Mein Englisch ist nicht mehr vergleichbar zu dem wenn ich hergekommen bin. Man merkt selbst kaum, dass sich was verändert hat aber es verbessert sich extrem. Und man muss überhaupt nicht perfekt sein um ein Auslandsjahr zu machen. Ich bin in den letzten 3 Jahren immer fast in Englisch durchgefallen und immer nur mit ner 4 durchgekommen. 🤷‍♀️ wir haben hier so hohe Ansprüche im Unterricht, dass man selbst wenn man ne schlechte Note hat trotzdem eine gute Grundlage hat

Hoffe ich konnte dir helfen haha und sorry falls etwas nicht ganz deutsch klingt aber es ist grad 5uhr bei mir :)

Hallo maja2398

ein Schüleraustausch in den USA ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

1) Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.

  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Berichte aus der Zeit vor Cortona geben keine Auskunft, ob die Firma heute noch leistungsfähig ist.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

2) Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann dir AIFS sehr empfehlen, hab bis jetzt nur positives gehört und AYA ( die Orga in den USA ist auch super )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
jessii146  08.06.2022, 13:06

wenn du fragen dazu hast kannst mit gerne hier oder auf insta schreiben :)

Erfahrungen? Du solltest erstmal klären, ob das deine Eltern überhaupt finanzieren können. Sowas ist sehr teuer.

maja2398
Fragesteller

Ich weiß, darum geht’s in der Frage aber nicht.