Welcher Topf ist besser geeignet?

4 Antworten

ist ein beschichteter Topf geeignet um Fleisch kräftig anzubraten?

Nein. Weil beschichtete Töpfe nicht so heiß werden dürfen.

Die besten Töpfe um Fleisch richtig anzubraten, sind gusseiserne Töpfen/Pfannen. Sie sind zwar nicht ganz billig, aber die vererbst Du noch - bei richtiger Pflege - Deinen Enkeln.

Es funktioniert aber auch einwandfrei mit Edelstahltöpfen. Dazu siehe Antwort von @vogerlsalat :-))

  • Edelstahl sind gute Universal-Töpfe allerdings bilden sie kaum eine stabile Patina. Fleisch neigt darin zum Anhängen.
  • Beschichtete Töpfe lassen sich nicht gut hoch erhitzen. Daher sind sie für sowas eher ungeeignet.
  • Ich persönlich bevorzuge für Fleisch einen emaillierten Gusseisen -Topf (z.B. Staub La Cocotte)
  • Nicht ganz so schick wie emailliert und etwas anspruchsvoller in der Pflege, aber genauso gut geeignet und billiger sind unbeschichtete Gusseisen Töpfe.

Kannst du mit allem machen - aber vorher üben, damit du keine Überraschungen erlebst. Besser ist erstmal keines, aber der Handwerker muss mit seinem Handwerkszeug umgehen können.

Eisenpfanne oder Edelstahl. Das Fleisch wird am Anfang in der Pfanne kleben, das ist gut und richtig. Wenden erst wenn es sich vom Boden löst.