Welcher Titel?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das weisse Amulett 80%
Der tödliche Schatten 20%
Der Fluch des Teufels 0%

5 Antworten

Das weisse Amulett

Pauschal lässt sich das aus meiner Sicht schwer sagen, da ich den Inhalt des Buches kennen müsste. Denn ein guter Buchtitel beschreibt etwas, was während der Handlung eine möglichst hohe Bedeutung hat. (Geht der Buchtitel daran sehr stark vorbei, ist das Verbrauchertäuschung.) Und da liegt das Problem: Ich weiß nicht, was in der Handlung deiner Geschichte die größte Gewichtung hat.

Ich habe mich mal so rein vom Klang für "Das weiße Amulett" entschieden. Die anderen Titel wirken etwas übertrieben episch & aufgesetzt unheimlich. Das wirkt dann wieder etwas kindlich.

Noch eine letzte Sache: Wähle den Titel erst, wenn du ganz fertig bist. Davor nutzte einen sog. Arbeitstitel. Das ist ein vorläufiger Titel, der i.d.R. nur für die Zeit des Schreibens gilt. Am Ende kannst du immer noch etwas anderes wählen. Denn am besten lässt sich ein Titel zuordnen, wenn die Geschichte bereits fertig sind. Gerade weil du nicht sicher sagen kannst, wie weit du dich beim Schreiben der Handlungsverläufe noch umentscheiden könntest. Arbeitstitel werden übrigens auch von berühmten Autoren & bei Filmprojekten genutzt.

FCSCHALKE3578
Fragesteller

Liebe Bodhgaya,

vielen Dank für deinen sehr hilfreichen und langen Text.

Sprichst du aus Erfahrung?

LG

Bodhgaya  20.06.2023, 16:02
@FCSCHALKE3578

Ich schreibe selber & habe acht Bücher zum Thema "Bücher schreiben" gelesen.

Der tödliche Schatten

Hallöchen,

Also wenn die Geschichte ein krimi werden soll bzw. ist, dann fände ich diesen Titel am besten. "Der tödliche Schatten" lockt die Leser an, verursacht Spannung, weil wir Menschen mit den Wörtern Schatten und Tod gemeinsam nichts gutes verbinden

( Schatten etwas dunkles und nicht durchschaubar - Tod, also tödlich, als etwas nicht gutes, was duch jemanden passieren kann...)

Viel Spaß noch beim schreiben,

Liebe Grüße 😊

FCSCHALKE3578
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

Das weisse Amulett

Hey,

Ich persönlich finde es von den drei am besten.

natürlich gibt es aber auch bessere, aber der hier ist auch ganz gut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel, Interesse mich dafür

Drei unterschiedliche Titel, die zu drei unterschiedlichen Geschichten passen würden ...

Wie soll man ohne Kenntnis des Themas einen Titel auswählen?

FCSCHALKE3578
Fragesteller

Tut mir leid… Also das Thema sollte so eine Krimi Geschichte werden

isilang  20.06.2023, 15:52
@FCSCHALKE3578

Da passt "aus der Entfernung" Der tödliche Schatten wahrscheinlich am besten.

Bei einem Detektiv-Krimi für Jugendliche (a la Die drei Fragezeichen) wäre für mich auch noch Das weiße Amulett denkbar, wenn eines Teil der Geschichte ist.

Solange die Geschichte nicht existiert, kann man ihr eigentlich keinen Namen geben.