Welcher streifen mit moped?

3 Antworten

Die Bus- / Taxispur ist halt für Busse und Taxis.

Wenn du mit deinem auf 45 km/h begrenzten einspurigen Moped daher rollerst gehörst du nicht auf diese Spuren. Taxis und Busse sind meist schneller unterwegs und haben Vorrang. Andererseits ist für diese ein Überholvorgang eines deutlich langsameren Fahrzeugs erheblich erschwert oder gar unmöglich.

Insofern finde ich die Hup- und Winksignale deiner ebenfalls einspurig fahrenden stärkeren Zweiradkollegen sehr grenzwertig. Theoretisch könnten die ja sogar relativ gefahrlos innerhalb der selben Fahrspur überholen.

Nun weiß ich nicht, wie die Rechtslage in Österreich ist - aber sinnvoller ist es tatsächlich, den "normalen" Straßenverkehr mit dem Moped etwas einzubremsen als Taxis oder Busse. Hier in Deutschland ist das jedenfalls so eindeutig geregelt.

DarkRed20
Fragesteller

Naja, ich kann ja 45-50 fahren und erlaubt sind auch nur 50. Natürlich fahren viele etwas schneller (ich mit dem auto ja auch meine 55-60) aber heißt ja nicht, dass man denjenigen anhupen muss. ich hupe ja auch nicht jeden radfahrer an sondern muss mich gedulden bis eine sichere überholung möglich ist.

thema busstreifen. ich habe ihn benutzt als er frei war. weit und breit kein bus oder taxi. natürlich weiß ich, dass sie vorrang haben und hätte den streifen nicht benützt/freigemacht.

RedBearUK  01.05.2023, 20:07
@DarkRed20

Da geb' ich dir absolut recht. Ich fahre ein "erwachsenes" Mopped (gute alte Gummikuh BMW R100 RT) und nehme Rücksicht auf die "Kleinen".

Entweder ich halte mich dahinter, wenn ich nicht gefahrlos überholen kann, ziehe bevorzugt links (hin und wieder aber auch mal rechts im Stadtverkehr) vorbei, wenn der Taxi- / Busverkehr es erlaubt. Da gehört es sich aber ganz bestimmt nicht, auch noch zu maulen, wenn du 20-30 PS (oder sogar noch mehr) unterm Arsch hast.

Die Kollegen auf den kleinen Zweirädern haben aufgrund der Drosselung andere Sorgen als sich auch noch um Drängler zu kümmern, die selbst ebenfalls nur auf zwei Rädern unterwegs sind.

Ich wünsch' dir allseits gute Fahrt, DarkRed20!

Hallo,

bei uns in Deutschland gilt auch innerorts in sofern ein Rechtsfahrgebot, als das eigene Fahrzeug bauartbedingt nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Streckenabschnitt erreichen könnte / dürfte. ( 45 KM/h sind halt keine 50 KM/h )

Sofern nicht anders per Zusatzbeschilderung geregelt, darf man mit einem (Klein-) Kraftrad aber in der Regel nicht auf allgemein ausgewiesenen Sonderfahrspuren fahren, sondern nur so weit rechts wie möglich auf den "normalen" Fahrstreifen.

LG

Also grundsätzlich hast du als Mopedfahrer auf der "normalen" Spur zu fahren.

Allerdings gibt es in Wien sehr viele Busspuren die auch mit Motorrädern/Mopeds befahren werden dürfen (Zusatztaferl unter dem Busspur-Schild). Wenn die Ausnahme besteht solltest (nicht musst!) du eher dort fahren weil du dort weniger Fahrzeuge behinderst.

Welche Straße war es denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
RedBearUK  01.05.2023, 20:12

Ja, stimmt - auch hier gibt es hin und wieder Zusatztafeln. Sind aber eher selten (oder ich hab' sie noch nie so wahrgenommen. 🤣

TheFamousSpy  01.05.2023, 20:23
@RedBearUK

Wo ist denn dein "hier"?

In Wien ist es wirklich sehr häufig. Ich würde sagen 60-70% aller Busspuren sind für einspurige KFZ freigegeben

DarkRed20
Fragesteller

weiß grad nicht auswendig wie die straße genau heißt aber man fährt am auerwelsbach park vorbei, genau die lange straße wo auch die bus station ist.

TheFamousSpy  01.05.2023, 21:37
@DarkRed20

Da darfst du auf der Busspur fahren. Das ist übrigens die Wienzeile, frag mich nur nicht welche, das kann ich nie auseinander halten

DarkRed20
Fragesteller
@TheFamousSpy

geht mir genauso. Hast du vielleicht ne Idee warum ich angehupt werde? Ich fahr auch ordentlich meine 45-50kg und behindere nmd. Hab seit 3 jahren den schein also weiß ich wie man fährt.

TheFamousSpy  01.05.2023, 21:58
@DarkRed20

Irgendwelche Idioten hast du immer, gerade in Wien wird sich immer jemand aufregen.

Oder du hast vielleicht einen Schaden am Moped? Defektes Rück- oder Bremslicht?!