Welcher Stift eignet sich am besten für langes Schreiben?

12 Antworten

Ich mag gar nicht mehr mit Kuli schreiben. Die "flutschen" einfach nicht und man muss stärker drücken. Da verkrampft sich die Hand automatisch. Als Linkshänder strengt es mich noch mehr an, weil ich den Stift eher schiebe als ziehe. Am besten finde ich Füller. Oder Kulis mit Gelmiene, z.B. von Parker.

Ich komme am besten mit dickeren Stiften klar, da ich eine verhältnismässig große Hand habe. Die liegen mir viel besser in der Hand als dünne. Gehe doch in ein Schreibwarengeschäft und probiere verschiedene Stifte / Kugelschreiber / Füllhalter aus.

Es gibt verschiedenste Schreibhilfen, die möglicherweise Abhilfe schaffen. Das sind so Art Aufsätze für die Stifte (kenn´das eher von der Arbeit mit Kindern, aber kann wohl auch was für Erwachsene sein...). Guckst du hier: http://www.proaktivo.de/cPath/39_78.html

Ich hatte von Schneider eine ganze Reihe Kulis, die jetzt leider alle aufgebraucht sind. Mattes Schwarz, sie hießen, glaube ich 'soft touch' und ich hatte nie Probleme auch bei längeren Texten. Vielleicht findest du die irgendwo oder fragst mal in einem Schreibwarengeschäft. Du hast nämlich vollkommen Recht damit, dass die Form des Werkzeugs eine Rolle spielt!

Ich glaube nicht dass, das Problem der Stift ist.

Sondern das Du deine Hand verspannst beim schreiben.

Dagegen können Mahlübungen helfen.

Und wenn die Hand schon verkrampft ist sie einfach mal ausschütteln die Handgelenke bewegen und so weiter.

LG Wolpertinger