Welcher Stern ist das?

3 Antworten

Du meinst mit ziemlicher Sicherheit den Jupiter, der zur Zeit extrem auffällig abends im Südosten und mitten in der Nacht im Süden steht und sehr hell leuchtet.

Am frühen Abend sieht man noch am Südwesthorizont den Saturn, der da aber kurz nach Mitternacht untergeht und weiter im Osten, gestern und heute sieht man neben dem Mond noch den Mars, der etwas heller als die meisten Sterne drumrum ist und eine leicht rötliche Farbe hat. Heute nacht wird der Mars dicht beim Mond stehen, etwas rechts von ihm.

Aktuell steht Sirius in südöstlichen Richting. Aber ohne genaue Uhrzeit- und Richtungsangabe ist das schwer zu sagen.

Wenn es der ist, von dem ich annehme, dass Du ihn beschreibst, ist das gar kein Stern sondern ein Sattelit.