Liste der hellsten Sterne in absoluter Helligkeit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine solche Liste gibt es wohl deshalb nicht, weil sie immer unvollständig wäre.

Um die hellsten Sterne nach scheinbarer Helligkeit zu kennen, reicht es aus, die nächsten Sterne zu kennen, da die Leistungsdichte elektromagnetischer Strahlung quadratisch mit dem Abstand zur Quelle abfällt. Es ist aber gut möglich (und sogar wahrscheinlich), dass sich in enormer Entfernung sehr helle Sterne (nach absoluter Helligkeit) befinden, die sich hier auf der Erde jedoch kaum noch detektieren lassen.

Zudem wäre deren absolute Helligkeit, selbst wenn sie sich noch detektieren ließen, mit extermer Unsicherheit behaftet, da die Messungen ihrer scheinbaren Helligkeit und ihrer Entfernung natürlich mit zunehmender Entfernung unzuverlässiger werden.

Um einen Stern mit großer absoluter Helligkeit zu finden, kannst Du diese Liste nehmen und nach absoluter Helligkeit sortieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_hellsten_Sterne

"Den hellsten Stern" wirst Du so aber nicht finden. Ihn zu finden ist aber aufgrund der physikalischen Gegebenheiten faktisch auch nicht möglich.

Danke für die ausführliche Antwort. :)

1

Leider wieder nur in der engl. Version zu finden:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_luminous_stars

Und https://de.wikipedia.org/wiki/R136a1

scheint wirklich der absolut hellste zu sein: 10 Mio. mal heller als unsere Sonne!

Was möchtest Du wissen?