Welcher Stein könntedas sein?
Hallo, ich habe diesen Stein Zufällig im Garten gefunden. Kann mir eventuell jemand sagen ob es sich hierbei um ein Stück Schlacke oder einen anderen Stein handelt?
Vielen Dank im Vorraus. :)
1 Antwort
Der Stein sieht stark nach einem Stück Schlacke aus, insbesondere aufgrund folgender Merkmale:
- Poröse Struktur: Sichtbare Blasen oder Hohlräume deuten darauf hin, dass das Material beim Abkühlen Gase freigesetzt hat – typisch für Schlacke.
- Glänzende, glasige Oberfläche: Diese kann durch die schnelle Abkühlung von geschmolzenem Material entstehen.
- Unregelmäßige Form und metallischer Glanz: Schlacke enthält oft Rückstände von Metallen, was diesen Schimmer erklären könnte.
Ein natürlich entstandener Stein hätte meist eine gleichmäßigere Struktur und weniger von diesen glasigen oder schimmernden Oberflächen.
Du könntest das Stück mit einem Magneten testen. Manche Schlacke enthält magnetische Eisenrückstände und ist demzufolge magnetisch. Außerdem kannst du ein kleines Stück abschlagen und die Bruch anschauen. Schlacke bricht oft unregelmäßig und scharfkantig.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geowissenschaftler