Welcher Skizzenblock für Bleistift und Buntstifte?

Vergessen zu erwähnen, dass ich A4 und dickeres Papier bevorzuge.

1 Antwort

Strathmore Sketch 400 ist ein gutes, aber relativ dünnes Papier (90g/m2 glaube ich). Damit ist es gut geeignet für Bleistiftzeichnungen. Für Farbstifte ist es allerdings nicht ganz so brauchbar, da es zu dünn und die Oberfläche zu glatt ist, um viele Farbschichten aufzunehmen. (Natürlich hängt das auch von deiner persönlichen Technik ab.) Strathmore Toned Sketch ist etwas dicker und daher für Farbstifte besser geeignet. Ob graues oder weißes Papier geeigneter ist, lässt sich so pauschal nicht sagen. Auf getöntem Papier lassen sich prinzipiell Highlights besser herausarbeiten, dafür sind auf weißem die Farben kräftiger.

Die Marke Arteza kenne ich leider nicht. Empfehlen kann ich dir aber die Reihe Paint-On von Clairefontaine. Die beinhaltet verschiedene Typen von Papier für alle möglichen Techniken und ist im Preisleistungsverhältnis kaum zu schlagen.

Ein Tipp noch zum Schluss. Amazon ist nicht unbedingt die beste Plattform, um Zeichenpapiere zu suchen. Die Informationen sind da nicht unbedingt brauchbar. Halte dich lieber an spezialisierte Seiten, z. B. https://www.jacksonsart.com/de-de/. Die Papiere von Strathmore werden übrigens auf der Website des Herstellers alle einzeln vorgestellt, allerdings nur auf Englisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne, seit ich denken kann.