Welcher Satz ist richtig? Mit "parken" dativ oder akkusativ?

8 Antworten

Allgemeine Regel:

statisch = Dativ

Parken Sie ihr Auto hinter dem Haus.

dynamisch = Akkusativ (Wechsel des Ortes)

Fahren Sie ihr Auto hinter das Haus.

Natürlich funktioniert diese Regel nicht immer, sie ist aber ein Anhaltspunkt ("parken" wird statisch gedacht, etwas "fahren" dynamisch).

Besser mit Dativ. Es ist übrigens witzig, wenn nicht sogar dekuvrierend, dass sich viele Menschen heute so existenziell mit ihrem Auto verbunden fühlen, dass sie nicht sagen: "Ich habe mein Auto dort hinter dem Haus geparkt", sondern "Ich steh' dort hinter dem Haus".

"Fahren Sie hinter das Haus." aber "Parken Sie hinter dem Haus."

"Gehen Sie hinter das Haus." aber "Bleiben Sie hinter dem Haus stehen."

Was möchtest Du wissen?