Welcher Ram passt auf mein Mainboard?

5 Antworten

Nein, der verlinkte RAM ist DDR4, der ist mit deinem PC nicht kompatibel.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Patriot-Viper-3-Series-Black-Mamba-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_826553.html

Wenn du bisher nur einen RAM Riegel verbaut hast reicht es auch einen zweiten 8GB Riegel zu kaufen und in den noch freien Slot zu stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Diskblade23  05.08.2021, 14:54

Wieso nicht, das ist ein 1150er chip

Krabat693  05.08.2021, 14:56
@Diskblade23

Genau deswegen. Es gibt für Sockel 1150 keinen Prozessor welcher DDR4 RAM unterstützt.

Und selbst wenn es da sich einen geben sollte so sind auf dem Board des Fragesteller DDR3 Slots in Woche du physisch keinen DDR4 RAM einbauen kannst.

Krabat693  05.08.2021, 15:01
@Diskblade23

1151 Prozessoren können sowohl DDR3 als auch DDR4 RAM ansprechen, wenn auf seinem Board aber DDR3 Slots aufgelötet sind Zitat:

Es sind zur Zeit 8gb ddr3 von samsung drinne

Dann passen da trotzdem keine DDR4 Riegel rein.

FrageProfi94
Fragesteller

habe mich vertan, ist doch ddr4

Krabat693  05.08.2021, 15:02
@FrageProfi94

Dann kannst du den RAM nehmen den du dir ausgesucht hast, oder einen anderen. ¯\_(ツ)_/¯

Passt nicht, du brauchst DDR3 Ram, der aus dem link hat DDR4

Balpy  05.08.2021, 14:49

+1

Diskblade23  05.08.2021, 14:53

Wieso nicht, das ist ein 1150er chip

FrageProfi94
Fragesteller

ist doch ddr4, habe mich vertan

Wie schon alle gesagt haben brauchst du ddr3 Ram der selben Taktrate wenn du aifstocken willst. Du solltest aber ebenso drauf achten ob deine Ramslots das auch hergeben. Wenn du insgesamt 4 Slots hast und zwei davon mit jeweils 4gb Rigeln belegt sind, dann solltest du dir nochmal 2x 4gb der selben Taktrate dazukaufen. Wenn du nur einen 8gb Rigel hast, dann solltest du dir auch nur einen weiteren 8gb Rigel kaufen und den dann einen Slot versetzt also in slot 1/3 oder 2/4 einbauen (jehnachdem wo dein jetziger RIgel drinne ist. Umstecken ist aber immer möglich auch bei deinem alten). Wenn du aber nur 2 Ram slots haben solltest und deine jetzigen Riegel in 2x4gb aufgeteilt sind wäre das das worst Case Scenario. Dann hättest du keinen freien Platz mehr. Dann müsstest du dir entweder komplett neue 2x8gb Riegel holen oder auf die Anschaffung eines neuen PC's warten (je nachdem was dir lieber wäre). :)

DDR4 Ram kannst du schonmal nicht verwenden (Also den Link den du reingeschickt hast) Außer in der Betriebsanleitung deines Mainboards steht das explizit drin.

Guck dir an wieviel MHz dein alter RAM hat und hol dir dann in der gleichen MHz Zahl DDR3 Ramriegel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ViZzionxDRaGoN  05.08.2021, 14:51

Kleiner Tipp hol dir lieber 2x4GB als einen großen Ramriegel da sie so schneller laufen.

Diskblade23  05.08.2021, 14:52

Wieso nicht, das ist ein 1150er chip

ViZzionxDRaGoN  05.08.2021, 14:55
@Diskblade23

Ich hab jetzt ehrlich gesagt keinen Bock die Betriebsanleitung von dem Mainboard zu durchforsten aber ich bin mir sehr sicher das sein Mainboard kein DDR4 Ram unterstützt.

ViZzionxDRaGoN  05.08.2021, 14:57
@Diskblade23

Macht für mich trotzdem keinen Sinn bei einem in Klammern so alten Mainboard nen DDR4 Ramriegel von Corsair reinzuklatschen. Da reicht auch locker DDR3. Alles andere wäre finde ich ziemlich Overkill.

Geh auf die Webseite von Kingston, nutze dort die RAM-Datenbank und du bekommst den RAM, der garantiert mit deinem Mainboard funktioniert. HP kann manchmal sehr wählerisch sein.