Welcher PC bei uns zieht wieviel Internetleistung?

4 Antworten

Ehm, das ist schwer zu sagen, da fällt mir jetzt auch gar nichts für ein. Also das kann man manuell auch ziemlich gut machen. Einfach mal schauen wer gerade was macht. Also wenn keiner irgendwas im Internet macht und es ist langsam, dann ist irgendwas kaputt. Aber es ist klar, dass wenn jemand was auf Full Speed herunterlädt. Die anderen dann nicht mehr viel vom Internet haben. Es kommt also nicht auf den Computer an, sondern das Verhalten.

Duffmanohyeahr
Fragesteller

das problem ist ... hier will keiner zugeben wenn er was macht :D ... manche aus der familie wollen spielen und andere wollen währenddessen was runterladen.. und dann ist das spielen unmöglich währenddessen!! allerdings wird von denen die etwas runterladen dann behauptet sie würden nix machen .... deswegen versuche ich jetzt das so zu klären ^^

das verhalten hier ist leider ziemlich asozial... deswegen hoffen wir das wenn wir es schaffen sollten sowas hier anzeigen lassen zu können... das wir dann mal denjenigen zurechtweisen können ;)

(es handelt sich ums familiennetzwerk zuhause... hängen ingesammt an die 6 computer dran!)

Ich würde mal sagen, die Bandbreite teilt sich halbwegs gerecht auf, sofern alle Rechner mit der gleichen Bandbreite am Switch angeschlossen sind. So etwas ließe sich nur im Switch bzw. Router messen. Allerdings bieten haushaltsübliche Geräte solche Funktionen in der Regel nicht an. Das Dumme ist nur, dass unterschiedliche Anwendungen auf einen Mangel an Bandbreite unterschiedlich empfindlich reagieren.

Die Frage ist ziemlich einfach zu beantworten: Das geht NUR am Router selber, denn nur dort laufen alle Datenströme zusammen. Wenn dein Router das kann, ist es gut. Sonst hast du da keine Chance ("sag niemals nie" -> klar gibt es Möglichkeiten, aber da musst du schon ziemlich tief in die Netzwerktrickkiste greifen und Zusatzgeräte einbauen....da könntest du genausogut und billiger gleich den Router selber gegen einen tauschen, der die benötigten Logging-Funktionen eingebaut hat).