Welcher Panzer war besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Panther G 73%
Tiger 1 27%

3 Antworten

Moin

Mit großem Abstand der Panzer 5, er gilt auch unter Militärexperten als der beste mittlere Panzer des WKII.

Der Tiger hatte erhebliche Schwächen, die durch Panzerung und Geschütz nicht aufgewogen werden konnten. Es sind erheblich mehr Tiger durch technische Probleme, es sind hier insbesondere Getriebe, Kettenvorgelege, Kupplung und Motor zu nennen, ausgefallen , als durch Kampfeinwirkung. Zudem, Gewichtsbedingt, war die Reichweite im Gelände, sofern überhaupt befahrbar, mit knapp 100Km bei 1000l Benzinverbrauch entschieden zu gering. Auch die Manövrierfähigkeit war durch das Gewicht beschränkt.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Tiger war ein schwerer Kampfpanzer, der Panther war ein mittelschwerer Panzer.

Daher kann man die beiden nur bedingt miteinander vergleichen. Dazu war der Tiger rund 1 Jahr älter als der Panther.

Von der Bewaffnung war der Tiger natürlich vorne.

In der Mobilität der Panther.

Von der Panzerung war der Tiger insgesamt besser, wobei der Panther von vorne ebenfalls sehr gut gepanzert war.

Tiger 1

Der Panther kam etwas zu spät und hatte nie die extreme überlegengeit am Schlachtfeld wie z.B. der Tiger in Nordafrika.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)