Welcher Ohm Wert für E-Gitarre?

3 Antworten

So ohne Ambition auf maximale Soundansprüche? Eindeutig die 80 Ohm Variante. Aber ganz eindeutig.

PS: Warum hast du überhaupt einen Verstärker, wenn du nur Nachts mit Kopfhörer üben kannst?

Geschenkt bekommen oder falsch beraten lassen?

Sekkachi
Fragesteller

Ich brauche doch nen Amp, man kann ja nicht die Kopfhörer direkt an die Gitarre anschließen.

Vando  20.03.2024, 18:22
@Sekkachi

Nimm lieber ein Multieffektgerät, dass eine Amp- und Boxensimulation hat. Die Kopfhörerausgänge der klassischen Übeverstärker sind im Grunde nicht „dafür gemacht" und klingen deswegen idR. (sehr) schlecht.

Sekkachi
Fragesteller
@Vando

Danke für die Info, kannst du mir da was empfehlen?

Vando  20.03.2024, 18:23
@Sekkachi

Ich weiß auf jedenfall welches mir gefällt.

Sekkachi
Fragesteller
@Vando

Huch das kostet ja ne Menge. Dann bleib ich wohl besser beim Amp haha

Ich würde eher die Frage ob offene oder geschlossene Kopphörer die bessere Wahl sind. Wenn Du das volle Brett fährst geht bei offenen immer noch gut was in die Umgebung.

Sekkachi
Fragesteller

Aber kaum der Rede Wert oder? Geht nur um die Nachbarn.

Hast du schon einen Verstärker gekauft?

Wenn nicht wären Plugins in dieser Situation tatsächlich eine sehr gute Option.

Was die Kopfhörer angeht ist das eigentlich relativ egal die 80 Ohm Variante kann halt mehr Pegel liefern, während die 250 Ohm Variante etwas mehr Detailreichtum hat. Es ist möglich, dass du ohne zusätzlichen Kopfhörerverstärker nicht auf den gewünschten Pegel mit der 250 Ohm Variante kommst.

Dieses Problem hast du mit einem vernünftigen Interface und der Plugin Variante nicht.

Allerdings ist das Üben mit Kopfhörern etwas befremdlich, weil man den Raumklang gewohnt ist. Da hilft etwas Hall.

Es gibt allerdings den Boss Waza Air der speziell für diese Anwendung gedacht ist. Der ist allerdings wiederum ein teuer, dass es sich nicht lohnt.