Welcher Oberkategorie ist Eskapismus zu zuordnen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Syndrom 50%
Anderes 50%
Psychische Krankheit 0%
Zustand 0%
Verhalten 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Syndrom

Ob es wohl eine Krankheit oder eine Angewohnheit sein kann, die dann doch zur chronischen, psychischen Krankheit werden kann? Die Frage stellt sich mir auch. Evtl ist das auch von Fall zu Fall verschieden. Als Zustand kann man es immer bezeichnen.

Habe mit "Syndrom " abgestimmt, weil es doch ein krankhafter (zumindest in Zügen), erworbener Zustand ist.

Anderes
Ich bin jedoch nie auf eine eindeutige Zuordnung gekommen.

Das wundert mich nicht, es ist ja auch kontextabhängig.

Eskapismus in Form von Bücher lesen ist sicher keine Pathologie, zumindest nicht pauschal, kommt also auf die Ausprägung und somit den Kontext an.

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber