Welcher Notendurchschnitt wird benötigt um Polizist zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einmal die

  • 16 Landespolizeien (davon hat jedes Bundesland eine)
  • Bundespolizei (zusammengelegt aus dem Bundesgrenzschutz und der Bahnpolizei, daher liegt deren Einsatzfeld im grenz- und bahnpolizeichen Feld)
  • Bundeskriminalamt
  • Polizei beim Deutschen Bundestag (die Behörde, die die Polizeigewalt in den Gebäuden des dt. Bundestages ausübt)
Folgendes sind allgemeine Voraussetzungen, die bundesweit gelten.

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

In den anderen Bundesländern ist der mittlere Dienst abgeschafft, d.h. du brauchst Abi/FHR, um dich für den gehobenen Dienst zu bewerben.

Weitere Voraussetzungen:
  • Deutsche Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG oder Staatsbürgerschaft eines EU-Staates
  • Erklärung zum Eintritt in die freiheitlich-demokratische Grundordnung
  • in geordneten, wirtschaftlichen Verhältnissen Leben (also nicht völlig überschuldet sein)
  • nicht gerichtlich bestraft sein
  • psychische und physische Belastbarkeit

sowie die gesundheitlichen Voraussetzungen:

  • keine chronischen Erkrankungen
  • keine Leberschäden
  • kariesfreies Gebiss
  • keine Farbsinnesstörung
  • keine Hörschäden

Weitere formale Voraussetzungen, wie Schulnoten oder Urkunden, sowie der Ablauf des Einstellungstests unterscheiden sich von den einzelnen Bundesländern zum Teil stark.

Erwähne ein bestimmtes Bundesland (oder mehrere) und ich zähle alle zusätzlichen Anforderungen, sowie Infos zum Einstellungstest und zur Ausbildung im Detail auf und schreibe entsprechende Links dazu.

Judoprinzessin
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Infos, das hat mir sehr geholfen (: Ich wohne in Sachsen.

kodi1123  22.02.2014, 16:45
@Judoprinzessin

In Sachsen werden keine bestimmten Noten verlangt. Mehr Details kann ich dir liefern, dauert aber bis heute Abend.

Polizei ist Ländersache. Es kommt darauf an, in welchem Bundesland du Polizistin werden willst. Ist es ein BL, in dem noch im mittleren Dienst (= Ausbildung) ausgebildet wird, reicht ein Realschulabschluss. Mindestnoten gibt es meist in Mathe, Deutsch und den Kopfnoten, auch BL-abhängig.

Viele BL bilden aber nur im gehobenen Dienst (= Studium) aus. Hier wird die Fachhochschulreife bzw. das Abitur benötigt.

Es gibt auch gleichwertige Abschlüsse, z.B. den handwerklichen Meister, den Fachwirt, Betriebswirt usw. So kann es auch ausreichen, einen Realschulabschluss + Ausbildung + Berufserfahrung zu haben. Kommt ja aber für dich eher nicht infrage.

JEDER, der die Mindestnoten hat, wird zum Eignungs- und Auswahlverfahren zugelassen. Ab hier vertrauen die Einstellungsbehörden nur noch ihren eigenen Ergebnissen. Wer in den Tests am besten anschneidet, bekommt auch eher einen Platz. Die Schulzeugnisse werden zweitrangig.

Du hast ja noch einige Jahre Zeit. Denke aber daran, daß die Bewerbungsfristen oft schon 1 Jahr vor BEGINN einer Ausbildung/eines Studiums VORBEI sind. Wenn du also Herbst 2017 beginnen willst, musst du dich bis Herbst 2016 beworben haben. Die Bewerbungsunterlagen sind umfangreich und beinhalten auch ärztliche Befunde und behördliche Unterlagen. Da darf man nicht alles auf den letzten Drücker machen.

Gruß S.

Kommt darauf an, welchen Dienst du anstrebst, denn den mittleren Dienst kann man schon mit der mittleren Reife beginnen und für den gehobenen braucht man im Abiturzeugnis in Mathe Deutsch und Englisch eine Schnitt von mind 8 Punkten glaub

Nein brauchst du nicht. Mit nem Realschulabschluss brauchst du 3,0 oder 3,3

kodi1123  20.02.2014, 02:22

Das ist abhängig von der Laufbahn.

Die wichtigste Voraussetzung für eine Einstellung bei der Polizei ist, dass man diese sogenannten Suchmaschinen im Internet (z.B. "Google") bedienen kann.

Schaust du hier:

www.polizei.de