Welcher Name steht hier in Kurrent geschrieben?

Um welchen Namen handelt es sich? - (Geschichte, Schreiben, Kirche)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Gewähr: Läubin, geborene Gödel(s)

andreasolar  08.10.2015, 23:07

Danke für den Stern! :D

Meines Erachtens heißt das Läulin oder Läuba, geborene Hödeln (Hödel mit der damals üblichen Endung)

Lässt sich kaum entziffern. Ich könnte nur raten. Allerdings gibt es in ordentlich geführten Kirchenbüchern auch immer Zeugen, meist nahestehende Verwandte. Vielleicht ist es da deutlicher zu erkennen. Auch mit dem Datum kann man an anderer Stelle weiter suchen und vielleicht ist dort der Name deutlicher geschrieben. Der erste Name scheint der des Ehemannes zu sein, der zweite ist ihr Geburtsname, welcher auch im Kirchenbuch zu ihrer Taufe bei den Eltern angegeben sein dürfte, was meist wenige Jahre nach der Geburt stattfindet. Bei der Hochzeit stehen normalerweise auch die Eltern mit dabei. Dadurch sollte man auch den Geburtsnamen herausfinden können.

Wenn ich meine Kurrentkenntnissen nicht ganz verlernt habe heißt das Läuha geborene Hödel