Welcher nährwert zählt jetzt?
Falls es irgendwas ändert, ich hab es ohne Öl angebraten. Roh sind es 88 kalorien pro 100 gramm. verziehrfertig sind es dann aber plötzlich 157kalorien pro 100 gramm. wie können sich die kalorien bitte während des bratens erhöhen? Welcher wert zählt jetzt
1 Antwort
Hallo,
ich weiß ja nicht, was du braten willst, vielleicht ein Stück Fleisch.
Angenommen, du hast ein Stück, das genau 100 Gramm wiegt. Dann hätte dieses rohe Stück nach deiner Angabe genau 88 Kalorien. Nun brätst du es. Alle Nahrungsmittel bestehen zu einem hohen Anteil aus Wasser. Beim Braten verdampft ein Teil dieses Wassers. Deswegen ist das Stück nach dem Braten also leichter als vorher. Die Energie, die in dem Stück steckt, die du beim Verdauen freisetzen kannst, ist aber nicht verdampft, sie ist noch in dem nun leichteren Stück gespeichert. Sagen wir, um einfacher rechnen zu können, das Stück wäre nach dem Braten nur noch 50 Gramm schwer. Dann hätte es nach dem Braten 88 Kalorien pro 50 Gramm. Umgerechnet wären es in diesem Fall 88 x 2 = 176 Kalorien pro 100 Gramm. (Wenn das der alleinige Grund wäre, dann dürfte das Stück beim Braten also nur etwas weniger als die Hälfte seines Gewichtes verlieren, damit der Wert von 157 herauskäme.)
So gesehen könntest du also dein Stück vor dem Braten wiegen. Mit dem Wert von 88 Kalorien pro 100 Gramm könntest du berechnen, wie viele Kalorien es insgesamt hat. Und diese Kalorienmenge hätte es nach dem Braten immer noch, auch wenn sich die Kalorien nun auf weniger Gewicht verteilen.
Ich weiß aber auch nicht, wie die Werte hergeleitet wurden, die du nennst. Vielleicht handelt es sich um ein Lebensmittel, das man entweder roh oder gebraten essen kann - bei Fleisch ist das ja eher selten so. Und wer auch immer die Werte, die du nennst wie auch immer hergeleitet hat, hat vielleicht eingerechnet, dass das Lebensmittel gegart leichter verdaulich ist, dass unser Körper dann bestimmte Bestandteile verwerten kann, die roh den Körper unverdaut passieren würden. In diesem Fall müsstest du dein Essen nach dem Garen wiegen, und mit diesem Gewicht und dem Wert von 157 Kdlorien pro 100 Gramm rechnen.