Welcher Motor ist dass?

Lufthannes  12.06.2023, 19:20

Gibt es ein Typenschild etc.?

OSWALD880
Fragesteller

Nein leider nicht. Ich habe nur das Photo bekommen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Form her und da da eine ELektronik (mit Lüftern) dran zu sein scheint, könnte sich das um einen sogenannten "Brushless DC" Motor handeln.

Hierbei handelt es sich um einen Gleichstrommotor der statt einen mechanischen Kommutator das umpolen der Spulen elektronisch macht. Meistens kann man die auch gleich in der Drehzahl steuern.

So was könnte in einem Gabelstapler (48V Batteriesystem) drin sein um die Hydraulikpumpe an zu treiben. Es gibt natürlich auch viele andere Anwendungen wo man so einen Motor verwendet, aber 48V ist eher selten, In der Industrie wird meistens 24V verwendet, kann aber auch für mehr Leistung doppelt so hoch gewählt sein was aber nur in Ausnahmefällen gemacht wird. Hier verwendet man heutzutage lieber einen Frequenzumrichter der mit 200V Drehstrom (internationaler Standard für z.B. CNC Maschinen), 115V/230V Einphasig oder 400V Drehstrom gespeist wird.

Auf jeden Fall scheint das Ding etwas älter zu sein, heutzutage sitzt dann die mittlerweile sehr klein gewordene Elektronik in einem Schaltkasten auf der Hutschiene statt direkt am Motor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern das silbrige Bauteil links ursprünglich vor der Motorwelle über eine Kupplungsverbindung angebracht war, so könnte es sich prinzipiell um eine Art Hydraulikpumpe oder Klimakompressoreinheit handeln.

Was steht denn auf dem linken Bauteil drauf?

48 Volt / 360 A deuten bei der Flachsicherung auf eine sehr hohe Anlaufleistung hin, was in kontinuierlicher Laufleistung dann irgendwo zwischen ~ 700 bis 1400 Watt zu verorten sein könnte. Evtl. auch etwas mehr.

Das lässt sich so nicht genau sagen.

Auf dem Etikett steht was von 48V, vermutlich ein DC-Motor, ist aber unsicher.

Die 360A sind sicher viel zu hoch für den Motor, entweder ist das die Blattsicherung daneben oder was ganz anderes (Typenbezeichnung)

Hat doch bestimmt irgendwo ein Typenschild. Der Aufkleber oben legt nahe, dass der Motor bei 48V und 360 A betrieben wird..? Vermutlich sind das aber nur die Werte für den Strommessshunt direkt daneben. Suche besser mal nach einem Typenschild am Motor.

OSWALD880
Fragesteller

Nein leider habe ich nur dieses Foto bekommen.