Welcher Mikrocontroller für Modellbau Lokomotive?
Guten Tag, mein Name ist Julian und ich habe eine Frage:
und zwar habe Ich hier eine perr Gleichstrom angesteuerte Märklin 89 066 (3104 aber umgebaut) mit Trafo. Meine Frage ist nun mit welchem Mikrocontroller etc. Ich die Lok per Programm steuern kann (weniger V senden oder mehr etc.) die schiene der Lok hat einen plus und minus Pol wo je nachdem mehr oder weniger Strom drauf kommt. dies sind die Sachen die ich mir rausgesucht habe:
- Androino Uno R3
- L298N Motortreiber
- 9V 1A Netzteil für den Uno
- 12V 2.5A Netzteil für den L928N
- Steck Kabel
- USB Kabel zum Programmieren des Androino
1 Antwort
Wenn du das ganze Geraffel in die Lok hinein bekommst, kann das sicher Funktionieren, aber du musst natürlich das Programm selber schreiben, dir über ein Datenübertragungsprotokoll und einen Datenkanal vom Steuergerät zur Lokomotive Gedanken machen, die Leistungselektronik für die Motorsteuerung konstruieren und dann das Ganz so weit verkleinern, das es in die Lok passt.
Ich denke, es ist einfacher und Zielführender, wenn du den Original Märklin Digital Nachrüstsatz benutzt.
Eben nicht, ich will ja wissen ob die Teile sich eignen, die Lok soll nicht umgebaut werden, das ist ein altertümlichen.
Ja, damit kannst du das bauen, das kann funktionieren, aber alle Lokomotiven auf dem Gleis fahren dann immer identische Geschwindigkeiten und Richtungen und die Wagenbeleuchtungen sind nicht Geschwindigkeitsunabhängig.
Du musst IN1 und IN2 IMMER invers ansteuern, die Richtung machst du mit damit, welcher von beiden gerade high ist und mit EnableA kannst du mittels PWM die Geschwindigkeit einstellen. Das Gleis kommt dann an Output 1 und 2. An Sense A kannst du mit einem AnalogEingang des Arduino feststellen, ob die Lok überhaupt noch auf dem Gleis ist.
Jo hast Recht dann hohle ich mir lieber das digital Einsteiger Set und ne digital Lok
Der plus und minus pol ist an der Schiene nd an der Lok