Welcher Luftdruck ist für einen Schwalbe Marathon Plus Fahrradreifen ideal?

7 Antworten

2 Sekunden gegooglet:

https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-plus.html

Dann Größe und den Reifen auswählen, auf den Pfeil klicken und unter Druck ablesen.

Welcher Druck für dich letztlich ideal ist, kannst nur du wissen und wird durch dein Fahrverhalten bestimmt.

Semiconductor
Fragesteller

ok danke aber also doch nicht direkt aus google erfahrbar sondern per lektüre des weiterklick-mechanismus...

Falsche Frage. Richtige Frage wäre: welcher Druck bei welchen Bedingungen.

Es gibt nicht ideales. Siehe Formel1, die experimentieren auch ständig.

Ist ideal geringster Rollwiderstand, optimale Lebensdauer, optimaler Fahrkomfort?

Auf hartem Untergrund rollen die maximal aufgepumpten Reifen am besten. Dafür spürst alles durch, jedes Steinchen, mit Gefühl kannst die Zigarettenmarke erraten über die du fährst.

Weichere Reifen dämpfen besser.

Auf weichem Untergrund gilt es wie beim Geländewagen: Druck wegnehmen dann wird die Oberfläche die den Untergrund berührt größer und er sinkt nicht so tief ein und rollt besser als der harte.

Entscheide selbst was für dich Ideal ist. Am besten wäre ein Reifen den du per Knopfdruck an den Untergrund anpassen kannst.

Ich fahre auf zwei verschiedenen Fahrrädern den Marathon Plus und den Marathon Plus Tour in der Größe 37-622, jeweils mit 5 bis 5,5 bar.

In dieser Größe wären 6 bar maximal zulässig.

Guck mal auf den Reifen (Zur Not auf die Webseite). Dort solltest du Angaben zu den empfohlenen Reifendruck finden. Und dann lass die Pumpe rauchen.

Ich fahre den Reifen meist mit 3,5 - 4,5 bar und bin meist auf asphaltierten Strecken unterwegs.