Welcher Kühler passt auf mein Asus M5 A78L-M USB3?

1 Antwort

Hallo!

Deine 8-Kerne-CPU ist ein "Hitzkopf" und hat einen TDP von 125W.

https://de.wikipedia.org/wiki/TDP

Dafür brauchst Du einen sehr leistungsstarken Kühler. Vor allem, wenn es leise bleiben soll!

Ich kann Dir nur zu einem sog. Top-Blow-Kühler raten. Diese sind relativ platzsparend und sehr effektiv. Zudem kühlt er aufgrund seiner Bauweise auch die umliegenden Komponenten auf dem Mainboard, wie z.B. die Ram-Bausteine.

Bei normale Lüftern, die senkrecht zum Mainboard stehen, erreicht der Luftstrom nicht das Mainboard. Dort wird es dann deutlich wärmer.

Die Luftzufuhr sollte unbedingt durch eine Öffnung in der Seitenwand erfolgen!

Und durch ein aufgesetztes Stück Rohr auf dem Lüfter (Bastelarbeit!) kann die kühle Außenluft direkt angesaugt werden. Das ist dann besonders effektiv (ca. 20-25°C <=> ca 40-45°C).

https://www.amazon.de/Scythe-SCGKC-3000-Grand-Cross-Kühler/dp/B00CZ6VGW8/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1518876965&sr=8-3-fkmr0&keywords=amd%2Bfm2%2Bkühler%2Btop%2Bdown&th=1

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/Grand-Kama-Cross-3.html

Ich bin Fan von Noctua Kühlern und Lüftern:

https://www.amazon.de/Noctua-NH-C14S/dp/B00Y7993MG/ref=sr_1_24?s=computers&ie=UTF8&qid=1518877526&sr=1-24&keywords=noctua+cpu

https://noctua.at/de/nh-c14s

Der Lüfter läßt sich oberhalb und unterhalb des Kühlkörpers montieren. Aber auch ein zweiter Lüfter kann angebaut werden.

Man sollte aber unbedingt noch einen großen Gehäuse-Lüfter an die Rückwand oder unter die Decke montieren, der die warme Luft raus zieht.

https://www.amazon.de/Noctua-Lüfter-NF-A15-PWM-Anschluss/dp/B00AA8B1MS/ref=pd_sim_147_7?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=0GDP0YVAFMFPGEY2Z4NB

Ich habe diesen CPU-Kühler hier:

https://www.amazon.de/Noctua-11000236-NH-L12/dp/B007D8AXK4/ref=sr_1_40?s=computers&ie=UTF8&qid=1518877814&sr=1-40&keywords=noctua+cpu

Ich habe einen Xeon E5450 (4x3,0GHz) (=Core2Quad Q9650) mit einem TDP von 80W. Der Lüfter ist bis 95W ausgelegt (also nichts für Dich!). Darauf sitzt ein spezielles Lüfter-Reduzierstück (12=>9cm) und ein Luftansaugrohr von 10cm Durchmesser. Das Reduzierstück habe ich manuell auf 10cm angeglichen.

Ich nutze noch mein altes Medion-Gehäuse meines alten Pentium4. Nach dem Platinen- und CPU-Umbau konnte ich den alten CPU-Kühler weiter verwenden. Dieser war sehr ähnlich aufgebaut (nur viel kleiner) und hatte dieses Ansaug-Rohr serienmäßig. Der Noctua-Lüfter ist deutlich größer und auch deutlich leiser und durch das angepasste Ansaug-Rohr noch wesentlich effektiver.

Wenn Du Dich für einen derartigen Lüfter entscheiden solltest, dann kann ich Dir sicherlich noch Tipps für so ein Ansaug-Rohr geben.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruss,

Martin

MartinusDerNerd  17.02.2018, 16:54

Halt!

Kommando zurück!

Deine CPU ist der AMD FX-8320e!

Das Modell ohne das "e" hat einen TDP von 125W.

Dein Modell hat einen TDP von lediglich 95 Watt!

Da befand ich mich in meiner Antwort im Irrtum.

Und der benötige CPU-Kühler kann etwas kleiner ausfallen, als ich ursprünglich schrieb.

Die genannten CPU Kühler sind zwar dennoch so geeignet, aber leistungsfähiger, als Du es benötigst. Doch das drum herum, was ich schrieb bleibt so bestehen.

Und der CPU-Kühler, den ich verbaut habe, ist somit auch für Deine CPU geeignet!

Gruss,

Martin

DanielLacky
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Vielen Danke für deine Antwort. Ich hätte noch die Frage, ob ich den Be Quiet! Pure Rock Slim einbauen könnte. Ich habe echt wenig Ahnung von dem ganzen Thema und dann kam mir dieses Modell sehr gelegen dachte ich. Ich habe nicht vor zu übertakten. Also am liebsten währe mir ein Kühler ohne neue Backplate. Wäre die Be Quiet Gut oder sollte ich bei meiner Hardware einen Kühler mit Backplate verbauen ?

MartinusDerNerd  17.02.2018, 20:31
@DanielLacky

Hallo!

Diese großen Kühler benötigen unbedingt so eine Backplate!

Die Dinger sind ziemlich schwer und haben, aufgrund ihrer Bauhöhe, eine beachtliche Hebelwirkung, mit dem sie die Platine ansonsten beschädigen können.

Der Noctua NH-C14S wiegt mit Lüfter 1015g und der Skythe immerhin 790g.

Der Noctua NH-L12S wiegt lediglich 520g (laut Noctua!!) und ist der Nachfolger meines NH-L12 mit einem verbesserten Lüfter. Und dort könnte man noch einen zweiten drauf, bzw drunter schrauben.

https://www.amazon.de/Noctua-nh-l12s-Kühlkörper-für-Schwarz/dp/B075SF5QQ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518895262&sr=8-1&keywords=NH-L12S

https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l12s

Abgesehen davon sind diese CPU-Kühler inzwischen ziemlich universell für alle möglichen Sockel einsetzbar. Daher wird auch so viel Montage-Material mit geliefert. Einiges davon wirst Du benötigen, einiges nicht.

Hier hast Du eine Einbauanleitung für den Noctua NH-C14S:

https://www.youtube.com/watch?v=q9OORfoaYvg

Mit einer anderen CPU können, wie gesagt, auch anderen Einbau-Komponenten nötig sein.

Hier sind allgemeine Einbau-Anleitungen für diverse CPU-Kühler:

https://www.youtube.com/results?search_query=cpu+kühler+einbauen

Und dieser BeQuiet-Kühler (Pure Rock Slim) funktioniert auch bei Dir:

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/688

Schau mal unter "Technische Daten" nach den Spezifikationen. Und unter "Downloads" kannst Du Dir diverse Anleitungen als PDF herunterladen.

Dieser Kühler wiegt nur 360g, da braucht es keine Backplate. Für AMD-Prozessoren gibt es aber eine spezielle Klammer.

Ich persönlich halte ihn aber für unterdimensioniert, um wirklich leise zu arbeiten.

Scheust Du nur den Ausbau der Platine? Das ist eigentlich kein Problem.

Aber, wie gesagt, mit dieser Bauweise nutzt Du nur die wärmere Luft im Gehäuse-Inneren. Du mußt dabei mit einem Gehäuselüfter in der Front, oder am Boden Frischluft zuführen und mit einem weiteren hinten, oder oben raus ziehen.

Und noch etwas:

Die größeren Ventilatoren können sich langsamer drehen und sind dadurch auch leiser. Und mit diesen Widerstands-Kabeln, die Du vorschalten kannst, wird der mögliche Drehzahl-Bereich nochmals herabgesetzt. Das dient der Lautstärke-Reduzierung. Und bei größeren Kühlern, mit größeren Lüftern, ist dies auch problemlos möglich.

Stichwort: "Silent-PC"!

Dazu habe ich noch ein tolles Video von der Gamestar für Dich:

https://www.youtube.com/watch?v=qY1kLGR7iDA

Am Ende ist es natürlich immer die Frage des Anspruchs und des Geldbeutels. Und da muß man einen Kompromiss finden.

Gruss,

Martin

DanielLacky
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hallo!

Ich habe 2 Probleme mit einem Großen Lüfter.

Als erstes bin ich mir nicht mal sicher, ob er in meinen Pc passen würde. Ich habe meinen Pc aufgeschraubt und Pi mal Daumen den Raum genommen. Ich denke ich habe ca 90*120*160 mm platz (höhe/breite/tiefe).

Als zweites Problem bin ich mir nicht sicher, wie ich eine Backplate installieren sollte. Das Motherboard rauszuholen währe für mich nicht wirklich eine option. Zudem sehe ich nicht, wo die Löcher für die Backplate sind. ich habe dort, wo sie eventuell sein könnten schon ein Stück Metall, aber eine Backplate könnte es nicht wirklich sein, da mein momentaner Lüfter ca nichts wiegt. Wenn ich micht umsehe entdecke ich sonnst auch keine Löcher.

Kann man einen "Schweren" Lüfter auch ohne das Rausnehmen des Mainboards installieren? Falls nein, könnten Sie mir vielleicht einpaar Lüfter empfehlen, die keine Backplate brauchen und trotzdem gut sind ?

Mit freundlichen Grüßen.

MartinusDerNerd  18.02.2018, 01:06
@DanielLacky

Hallo!

Ich lag also richtig: Du hast "Schiss"!!!

Und: Nein!

Diese schwereren Kühler gehen nicht ohne Backplate. Diese dienen nun einmal zur sicheren Befestigung. Die Serien-Halterungen sind dafür nicht ausgelegt. Das ist ein völlig anderes System.

Hattest Du Dir das Youtube-Video zum Einbau des Noctua-Kühlers überhaupt angesehen?

https://www.youtube.com/watch?v=q9OORfoaYvg

Besser kann man es eigentlich nicht beschreiben. Das ist absolut simpel!!

Bei Dir ist dort serienmäßig ein Kunststoff-Rahmen verschraubt:

https://www.asus.com/media/global/products/2TinR0vmf3nCJ2GF/0C1MQvukzDOj3GQg_500.jpg

Wenn Du diese Schrauben löst und den Rahmen entfernst, dann hast Du die Löcher für die Backplate-Montage freigelegt.

Besonders empfehlen kann ich letztendlich den kompakteren Noctua NH-L12S.

Hier kannst Du die die Installationsanleitung herunterladen:

https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l12s/service

Auf den Seiten 5 und 6 ist die exakte Anleitung für AMD-Prozessoren.

Der Kühler wird auf Deinem Mainbaord am besten mit den Heatpipes zur Rückwand hin zeigend verbaut. Da hast Du genügend Platz zur Verfügung.

Mit dem Lüfter unter dem Kühlkörper ist der Aufbau gerade 7cm hoch. Und die horizontalen Abmessungen sind 12,8cm mal 14,6cm.

https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l12s/specification

Evtl. mußt Du den Lüfter aber oberhalb des Kühlkörpers montieren, da der große blaue Kühler auf dem Mainbaord im Weg sein könnte. Damit kämst Du auf eine Gesamtbauhöhe von 8,5cm. Unter den Kühler-Lamellen hättest Du dann ca. 4-4,5cm bis zur Platine.

Wenn Du Angst hast die Verkabelung nicht mehr zusammen zu bekommen, dann mach doch Fotos vor jedem Arbeitsschritt. Und die roten Sata-Kabel (für die Festplatten) kannst Du mit einem Edding nummerieren. So kannst Du sie wieder in die richtigen Buchsen einstöpseln.

Die CPU mußt Du ohnehin ausbauen und reinigen. Beim Noctua-Kühler ist eine Wärmeleitpaste gleich mitgeliefert.

Und ASUS baut robuste Mainboards. Die bekommst Du nicht so ohne weiteres kaputt. Ich habe hier eines von ASRock, der "Günstig-Marke" von ASUS. Da ist das genauso.

Hier hast Du einige Videos dazu, wie man ein Mainbord aus- und wieder einbaut:

https://www.youtube.com/results?search_query=mainboard+tauschen

Es ist absolut kein Hexenwerk.

Gruss,

Martin