Warum funktioniert die Datei (BIOS) auf der Asus Seite nicht für mein Mainboard?

Physics96  18.11.2023, 00:06

Wie lautet die Fehlermeldung?

2 Antworten

Erstaunlicherweise hatte hier jemand genau dasselbe Problem:

https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/bios-update-image-outdated.433726/

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  18.11.2023, 01:44

Danke. Wennigstes einer der mich hier versteht.

verreisterNutzer  18.11.2023, 02:17
@Usj89

Ich würd's dir ja erklären, aber ich hab keine Wachsmalstifte zur Hand.

Usj89  18.11.2023, 02:19
@verreisterNutzer

Achso du bist auf visuelle Hilfsmittel angewiesen. Ja gut, das wusste ich nicht. Naja wenn du in ein paar Jahren der deutschen Schrift mächtig bist, kannst es mir gerne erläutern.

Du kannst deine Bilder aber auch gerne an die Frage anhängen.

verreisterNutzer  18.11.2023, 02:28
@Usj89

Danke für den Tipp. Ich bin offen für Inspiration, auch in dieser Form. Schön Abend

Dont Touch a running system.

Dein Board geht nicht kaputt durch "alte" BIOS Versionen

Ich vermute auch, das es einfach aktuelleres BIOS mehr gibt..immerhin sind 11 Jahre alte Hardware, vergleichbar mit einem 15 Jahre alten Hund.

Schön das der noch lebt, aber so lebendig wie früher, ist der nicht mehr

Lg

verreisterNutzer  18.11.2023, 00:58

Trotzdem würde ich es gerne aktualisieren und was soll das jetzt mit der blöden Aussage mit dem Hund? Es ist eine Beleidigung für mich, nur weil mein Computer etwas alt ist und? Solange ich damit arbeiten kann und es gut funktioniert, werde ich es komplett ausrüsten. Und mir ist klar, dass mein Board auch durch alte BIOS-Versionen nicht kaputt geht – die Frage war, warum die Datei nicht funktioniert!

Usj89  18.11.2023, 01:00
@verreisterNutzer
Es ist eine Beleidigung für mich

Entschuldigung, so war das nicht gemeint.

Ich vermute du hast bereits die aktuellste Version. Warum sollte man eine 11 Jahre alte plattform Updaten (als Hersteller gesehen).

So nochmal von vorne..von wo hast du das Update bezogen?

Usj89  18.11.2023, 01:09
@verreisterNutzer

Sorry aber da ist kein Link oder Angabe hinterlegt, von wo das Update bezogen wurde. Da steht lediglich die Fehlerbeschreibung und dein Mainboard drin.

Usj89  18.11.2023, 01:15
@verreisterNutzer

Naja da passen aber deine Aussagen dann nicht zusammen.

ich aktualisiere es ständig, um es am Leben zu halten

Und das letzte Update von 2014 ( 9 Jahre alt) funktioniert nicht?

Ich bleibe dann doch bei meiner Kernaussage:

Dont Touch a running system.

Dazu bestätigst du das ja auch:

habe ein 11 Jahre altes Asus-Motherboard, das sehr, sehr gut funktioniert

Also nutze es, solang es noch für deine Ansprüche reicht.

verreisterNutzer  18.11.2023, 01:19
@Usj89

Mit Updates meine ich ganz andere Dinge wie Treiber, Windows-Updates usw um mein Computer am Leben zu halten. Unabhängig von der BIOS-Datei auf der Homepage!

Usj89  18.11.2023, 01:24
@verreisterNutzer

Nochmal

Du hast keinerlei Probleme mit dem PC..das einzige was das BIOS Update macht ist

Improve system stability.

Wenn die Stabilität aber dir gegeben ist, brauchst du das nicht.

Dont Touch a running system

Ist nicht die Antwort die du lesen willst, entspricht aber der Wahrheit.

verreisterNutzer  18.11.2023, 01:42
@Usj89

wenn Sie selbst keine Ahnung haben, verschwenden Sie bitte nicht hier meine Zeit. Ich habe nun durch eigene Recherchen herausgefunden, wo das Problem liegt und viele sind davon betroffen, da das Problem nicht seitens an mir liegt, sondern bei Asus selbst. die Datei enthält Fehler, was Asus noch nicht einmal behoben hat. Seit vergangener Jahre.

Die BIOS-Version, die ich habe, ist von 2011 und es macht Sinn, wenn ich die neueste Version von der Website des Herstellers installiere. Und wissen sie überhaupt wofür das gut ist sie Experte? Wenn ich z. B kein Update am BIOS machen würde dann würde das System nicht einwandfrei laufen. In vielen Fällen können BIOS-Updates es mir ermöglichen, neue Hardware zu verwenden oder Stabilitätsprobleme bei vorhandener Hardware zu beheben und genau deswegen möchte ich es Updaten!

Usj89  18.11.2023, 01:54
@verreisterNutzer
sie Experte?

Ich hab genug Ahnung und damit "Protze" ich normalweise nicht, weil's nicht nötig ist.

da das Problem nicht seitens an mir liegt, sondern bei Asus selbst

Das bestätigt wieder nur meine Aussage:

Dont Touch a running system

was Asus noch nicht einmal behoben hat. Seit vergangener Jahre.

Weil die Plattform tot ist... Da kommt leider wieder der alte Hund ins Spiel.

Versteh mich nicht falsch. Ich find's gut wenn "alte" Hardware genutzt und ausgereizt wird. Aber anscheinend hast du kein Problem (lediglich du machst dir eins draus).

Stabilitätsprobleme bei vorhandener Hardware zu beheben

Die hast du aber nicht!

habe ein 11 Jahre altes Asus-Motherboard, das sehr, sehr gut funktioniert
Wenn ich z. B kein Update am BIOS machen würde dann würde das System nicht einwandfrei laufen

Das bezweifel ich, sofern keine neue Hardware ins Spiel kommt.

In vielen Fällen können BIOS-Updates es mir ermöglichen, neue Hardware zu verwenden

Ja bei nem 4 Jahre alten AMD Board macht es tatsächlich Sinn, damit man eine ein Jahr alte CPU verwenden kann. Bei nem 11 Jahre alten Chipsatz macht es aber keinen Sinn, sofern alles läuft.