Welcher Klein(st)wagen mit Automatikgetriebe ist am günstigsten?

2 Antworten

Ich würde den Opel Agila B ins Boot nehmen, der bis 2014/15 im Programm war und im Gegensatz zu den meisten in dieser Klasse auch mit einer robusten Wandler-Vollautomatik lieferbar ist - die meisten Kleinstwagen haben nur automatisierte Schaltgetriebe, das ist unkomfortabler und ruckeliger Mist, den man sich ersparen kann; selbst die Sequentronic von Automatik-Profi Mercedes ist nicht zufriedenstellend.

Der Agila ist eher ein Microvan als ein Kleinstwagen, aber gut gemacht und zuverlässig, recht variabel und geräumig trotz kleiner Grundfläche ("erst haha, dann aha", war damals der Werbespruch) - und ein typisches "Alte-Leute-Auto", d.h. man wird einen Agila Automatik in der Regel mit geringer Laufleistung und in gutem Pflegezustand antreffen, so was ist in der Regel ein guter Kauf. Hier ist mal ein kurzer Bericht über den Wagen.

https://www.youtube.com/watch?v=WwHMABAmuCw

Baugleich ist übrigens der Suzuki Splash, der mit dem Agila im selben Werk in Ungarn gebaut wurde und genauso empfehlenswert ist - solide Autos sind beide und für sie spricht neben dem Platzangebot und der Qualität vor allem das klassische Automatikgetriebe. Der Benzinmotor dazu leistet um die 100 PS, genau weiß ich es nicht. Preislich landet man bei einem guten späten Agila oder Suzuki Splash Automatik bei vielleicht 8.000 bis 9.000 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sandperle
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Bis vor Corona/Ukraine war es mit Abstand der Peugeot 108 Automatik. Davon habe ich gleich zwei hintereinander gekauft, weil ich nur jüngere Fahrzeuge kaufe und fahre. Inzwischen kaufte ich einen Peugeot 208 Automatik, und von meinem Neuen, einem BMW 116 i Automatik bin ich begeistert. Die Marktentwicklung habe ich nicht mehr verfolgt, und mein Favorit als Zweitwagen, der Smart For Two wird nicht mehr gebaut. Als Gebrauchter wäre das eine Alternative, wenn kein größeres Auto gebraucht wird.