Welcher Kindersitz/ Sitzerhöhung ab 12?

4 Antworten

Ich habe für meine älteren nur Sitzerhöhungen da wir viel Reisen und sie auch für Besuche und Geburtstage sehr gut geeignet sind.

Natürlich solltest du entscheiden was für dich und deine Familie am besten passt, aber falls du dich doch für eine Sitzerhöhungen entscheidest, würde ich dir den von BubbleBum ans Herz legen. Er ist sehr praktisch, tragbar und hat uns den Urlaub sehr viel angenehmer gemacht. Hier ist der Link dazu:

https://www.amazon.de/BubbleBum-BB0002-Sitzerhöhung-Gruppe-Schwarz/dp/B0092MB0O2/ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1547044812&sr=8-31&keywords=sitzerh%C3%B6hung+auto+kinder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Deine Kinder im Alter von 10 - 12 gesund und normal entwickelt sind (keine erheblichen Körperbehinderungen, keine schweren Verletzungsfolgen etc.) dann brauchen sie den Schutz eines "echten" Kindersitzes nicht mehr, der normale Gurt im Auto sichert sie im Prinzip gut genug. Die Sitzerhöhung ist nur dafür notwendig, dass der Gurt gut am Körper anliegt. Wenn die Kinder größer als 1,50 sind, entfällt auch dafür die Notwendigkeit, mechanisch betrachtet. Der deutsche Gesetzgeber sieht bis zum Alter von 12 Jahren auch bei ausreichend großen Kindern eine Sitzerhöhung verpflichtend vor. In den USA z. B. sieht man das anders, da genügt dem Gesetzgeber schon bei einem 8 bis 10 jährigen Kind (je nach Bundesstaat) der normale Gurt.

Dreamdrummer  13.04.2021, 19:28

Der Witz dabei ist nur, dass die Sitzerhöhungen vom Hersteller und TÜV nur bis 36 kg abgenommen und geprüft sind. 10- bis 12-Jährige sind oft schon wesentlich schwerer. Man kann keinen Kindersitz verwenden, wenn es keine passenden mehr gibt.

Mit 12 Jahren noch in einem kompletten Kindersitz?

Es gibt ja gerade für ältere Kinder diese Sitzerhöhungen, weil dann die Absicherung durch den Dreipunkt-Sicherheitsgurt völlig ausreicht. Gerade wenn du selber sagst, dass deine Kinder normal groß gewachsen sind.

Du musst unterscheiden zwischen einem irrationalen Bauchgefühl und der technischen Realität.

Du könntest so genannte Reha Kindersitze, wie z. B. Recaro Monza oder Carrot 3 benutzen, die leider sehr teuer sind, aber auch noch für größere Kinder / Teenager zugelassen sind.

KommentierenMehrKommentierenBenachrichtigung erhaltenMelden
Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeines Interesse