Welcher ist der meistgesprochene Dialekt in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ein anderer Dialekt 40%
Mir egal 40%
Weiß nicht 20%
Saterfriesisches Platt 0%
Holsteiner Platt 0%
Dithmarschener Platt 0%

3 Antworten

Ein anderer Dialekt

http://www.allgemeine-zeitung.de/vermischtes/leben-und-wissen/dialekte-in-deutschland_18166486.htm

Ich denke, dass Bairisch zu den meistgesprochenen Dialekten in Deutschland zählt, wobei mir natürlich klar ist, dass "Bairisch" nicht gleich "Bairisch" ist.

Was Bairisch von vielen anderen Dialekten in Deutschland unterscheidet, ist die Tatsache, dass es in Bayern nicht verpönt ist, Dialekt zu sprechen.

So spreche ich mit Freunden und in der Familie immer Dialekt.

DeinAuswurf
Fragesteller

Bairisch ist kein Dialekt im Platt.

adabei  05.04.2018, 17:02
@DeinAuswurf

Natürlich nicht, aber dann ist deine Fragestellung falsch.

Welcher ist der meistgesprochene Dialekt in Deutschland?

Auf diese Frage ist "Bairisch" eine mögliche Antwort.

Piinguin123  05.04.2018, 17:01

Falsch, im Saarland geben 95% an Dialekt zu sprechen, in Bayern nur 85%.. ;-)

adabei  05.04.2018, 17:04
@Piinguin123

Kann sein. Wir haben in Bayern wahrscheinlich mehr "Zuag'roaste". ;-))

Piinguin123  05.04.2018, 17:06
@adabei

Vor allem wohl in München.. :-) Aber in absoluten Zahlen seid ihr uns ohnehin überlegen!

Die Fragestellung war etwas irreführend, du hättest besser "in Norddeutschland" geschrieben. Genaue Zahlen zu den verschiedenen Arten des Platt in Holstein und Dithmarschen kenne ich derzeit nicht.

Noch etwas zum Saterfriesischen Platt: meinst du Ostfriesisches Platt (noch einigermaßen verbreitet) oder Saterfriesisch? Saterfriesisch (mit nur ca. 2000 Sprechern) ist eine Variante der friesischen Sprache, und eigentlich kein Plattdeutsch. Es handelt sich um eine kleine Sprachinsel.

Die Bezeichnung "Platt" ist übrigens bis weit in den Süden gebräuchlich (ungeachtet der genauen Zuordnung der Dialekte). Im Westerwald nennen die Leute ihren Dialekt "Platt", und auch wir im Nordsaarland nannten das, was wir sprachen, "Platt" - dies ist aber eine Variante des Moselfränkischen.

Übrigens läuft die dat/das-Grenze mitten durch das Saarland. In Trier sagt man noch "dat es quant" (das ist prima), im Nordsaarland sind "dat", "et", "wat?" gebräuchlich, in Saarbrücken (Südsaarland) aber "das", "es", "was?" usw.

Selbst im Moselfränkischen (und noch viel mehr im Friesischen) finden sich Wörter, die dem Englischen ähneln. Luu! (look!) = schau!; kneipschi (knife) = kleines Messer; kreischen (to cry) = weinen. Auch am Nordrhein (z.B. Köln) finden sich solche und ähnliche Wörter (luurens! = schau mal!).

Die dat/das-Grenze verläuft weiter östlich deutlich nördlicher.

Kuriose Umfrage eines Nordlichts ....

Die Nase vorn könnten ganz andere haben. Ich tippe auf die Bayern (Ober-, Niederbayern plus Oberpfalz) mit vielleicht 7 Millionen. Auch die Schwaben in Württemberg und Bayrisch Schwaben bringen es auf 6 Millionen. Ganz Schleswig-Holstein hat nur knapp 3 Millionen.