Welcher ist der fälschungssicherste Geldschein der Welt?

4 Antworten

In übertragenem Sinne dürften das die rote und die blaue Mauritius sein: Keine gültigen Marken mehr, aber irrsinnig teuer.

es gibt zur zeit keine GELDscheine ... es handelt sich um BANKNOTEN die nichts weiter sind als ein schuldschein einer bank gegenüber einer nichtbank -> 'fiatmoney'!

banknoten sind ein gesetzliches zahlungsmittel (legal tender) und KEIN geld. geld sind gold, silber oder andere münzen die den wert in sich tragen (intrinsic value) oder zb. goldzertifikate.

0lok4
Fragesteller

Umgangssprachlich werden Banknoten aufgrund ihrer Beschaffenheit als "Papiergeld" oder "Geldscheine" bezeichnet.

kleinkirmit  12.12.2016, 21:42
@0lok4

das ist absolut richtig - bloss wird allgemein nicht verstanden was geld IST - ergo auch nicht dass es keine geldscheine gibt.

um etwas 'fälschungssicher' zu machen muss immer als erstes ein verfahren entwickelt werden und eben dieses steht dann auch immer für fälschungen zur verfügung.

Hardware02  13.12.2016, 09:00

Sicher gibt es Geldscheine. Und du wirst alleine nicht die Umgangssprache ändern. Das Wort "Geldschein" hat eine genau festgelegte Bedeutung, die von jedem verstanden wird, außer von denen, die diese Bedeutung mit Absicht missverstehen wollen.

Das gleiche gilt übrigens für "Antisemitismus" und "Amerika".

kleinkirmit  13.12.2016, 14:56
@Hardware02

>... Umgangssprache ... Das Wort "Geldschein" hat eine genau festgelegte Bedeutung,... <

danke für deine belehrung ... du dokumentierst damit dass du noch nicht mal verstehst was du selbst sagst ... ;-)

das gleiche gilt übrigens leider auch für eine überwältigende mehrheit ...

Der 1.000 Franken-Geldschein oder generell
Franken-Geldscheine

Ich glaube die neue 50er Franken Note